"Zombieland" Blu-Ray Review
Ist es Comedy? Nein. Ist es Zombie-Horror? Nein. Ist es Action? Nein. Was ist es dann? ZOMBIELAND!
Als eine der Überraschungen des Kinojahres 2009 vermischte "Zombieland" gekonnt und nach bester "Shaun of the Dead"-Manier die furchteinflössenden untoten Zombiehorden mit blutiger Action und einer gehörigen Portion Klamauk. Und nicht zuletzt dank Woody Harrelson, der in seiner Rolle einmal mehr richtig aufblühen konnte, war der Film ein riesen Spass - und beweist uns eindrucksvoll, wozu Blu-Ray eigentlich da ist.
Bild
Denn bereits im Intro wird klar, was uns hier erwartet: gestochen scharfe Spezialeffekte, wunderv0ll-plastische Blutspritzer und eine gelungene Farbdastellung. Wenn Glasscheiben in tausend Einzelheiten zerbersten, ist es eine wahre Freude, dem ganzen zuzusehen und man kommt schon beinahe in Versuchung, die Splitter einzeln zählen zu wollen. Einen ähnlichen Effekt erzielen auch die gut ausstaffierten Hintergründe der Drehsets, an welchen man eine erstaunliche Menge an Details bewundern kann.
Was dem Film allerdings fehlt, sind beeindruckende Nahaufnahmen, in welchen man lediglich die Gesichter der Protagonisten auf dem Schirm hat. Somit bleibt stets das Gefühl, dass das Material nicht ganz aus dem vollen schöpft. Dennoch ist die Messlate relativ hoch angesetzt und es stellt sich ein rundum zufriedenstellendes High-Def-Feeling ein.
Sound
Auch wenn "Zombieland" in erster Linie ein spassiger Klamauk sein will, so kommt auch die Action nicht zu kurz, was sich gottlob auch im sehr gelungenen Soundmix abzeichnet. Die vielen Kugeln welche von verschiedensten Schusswaffen ausgespuckt werden, dröhnen wünschenswert wuchtig aus den Lautsprechern und auch alle anderen Effekte wissen mit glasklarem Klang und viel Volumen zu begeistern. Sowohl Musik als auch Dialoge brauchen sich genau so wenig zu verstecken und sorgen für das nötige wohlige Gefühl welches man ansonsten meist nur von Actionkrachern kennt.
Fazit
Der blutige, übertriebene Humor von "Zombieland" ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, die flache Story vorhersehbar und Spannung stellt sich auch nur recht selten ein - und doch gehört der Streifen allein aufgrund seiner Qualität in eine gut sortierte Sammlung. Bild und Ton sind auf einem derart hohen Niveau angesiedelt, dass man versucht ist, Applaus zu spenden für diese doch sehr gelungene Portierung auf das blaue Medium.
Freunde einladen, Lautstärke hochfahren und amüsieren lautet also der Befehl - ab nach Zombieland!
-> 8.5/10 Blu-Ray Punkten
lendenzorn am 08. Februar 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren