"The Bourne Identity" Blu-Ray Review
Eine spannende, wendungsreiche Handlung, im ersten Moment undurchschaubare Charaktere, knackige Schusswechsel und schnelle Autoverfolgungsjagden. Das ist der Stoff, aus welchem die richtig guten Actionthriller gestrickt sind - und genau diesem Muster folgt auch "The Bourne Identity" mit Matt Damon als Kampfmaschine auf 2 Beinen, die ihr Gedächtnis verloren hat. Mit 2 Kugeln im Rücken aus dem Meer gefischt und mit einer Kontonummer in der Hüfte macht sich Jason Bourne auf, seine wahre Identität zu entschlüsseln und die Leute zu finden, die ihm das angetan haben. Im Verlauf der Geschichte tun sich jedoch immer mehr Fragen auf und von der einen oder anderen Person bleiben die Motive bis zuletzt im Dunkeln - was mit ein Grund dafür war, dass der sehr erfolgreiche Streifen mit 2 Nachfolgern komplettiert wurde. Und wie macht sich der erste Teil dieser Trilogie auf Blu-Ray?
Bild
In Sachen Bildqualität zumindest schon mal durchzogen. Zwar ist das Farbspektrum auf der einen Seite sehr natürlich, aber zumeist lässt das Bild die vielen netten Details vermissen, die man bereits von anderen Filmen kennt. Das macht sich unter anderem auch in den wenigen Close-Ups bemerkbar, in welchen Hautkonturen und -partikel leider ebenso verschwinden.
Egal ob in Nahaufnahmen oder auf Distanz, das Bild bleibt bis auf wenige Ausnahmen einfach zu weich und wird der blauen Scheibe nicht so ganz gerecht. Zwar zieht die DVD bei Schärfe und Detailgrad nach wie vor den Kürzeren, aber so wirklich überzeugen kann die erneute Veröffentlichung nicht.
Sound
Soundtechnisch gibt es hingegen nichts zu bemängeln. Egal ob Kugelhagel oder saftige Tritte und Schläge, was da aus den Boxen dröhnt ist durchwegs überzeugend und wuchtig. Auch bei der Autoverfolgungsjagd durch Paris bleibt kein Detail auf der Strecke - von röhrenden Motoren über heulende Sirenen zu schreienden Passanten, alles wirkt stets wie aus einem Guss und niemals aufgesetzt. Dass sich die Stimmen dabei auch noch immer klar und deutlich anhören, ist letztendlich bloss noch das Tüpfelchen auf dem I.
Fazit
"The Bourne Identity" ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der Haben-Seite steht ein fast perfekt inszenierter, intelligenter Actionthriller mit durchdachter Story und sehr gelungenem Sound. Auf der Soll-Seite jedoch ein schwächelndes Bild, welches der Blu-Ray nicht in jedem Aspekt gerecht werden kann. Wer den Film nicht bereits auf DVD besitzt, kann dennoch bedenkenlos zugreifen, während die andern per Verleihversion bestenfalls erst einen Vergleich ziehen.
-> 7/10 Blu-Ray Punkten
lendenzorn am 15. Februar 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren