"I Am Legend" Blu-Ray Review
Einmal mehr stellt Hollywood dar, wie sich die Menschheit selbst ausrottet und einmal mehr ist das Ergebnis sogar unterhaltsam. Diesmal dreht sich alles um ein Antivirus mit welchem der Krebs endlich geheilt werden soll. Dumm nur, dass sich die Patienten später in hyperaktive Untote Verwandeln deren Instikte sich nur noch auf das Überleben und Fressen beschränken. So geschehen auch in der Weltstadt New York, in welcher noch genau ein einziger Mensch lebt: Dr. Rober Neville (ein überraschend starker Will Smith), der sich der Erforschung dieses Virus verschroben hat, mitsamt seiner Hündin Samantha. Auf einem seiner Streifzüge durch die verlassene Stadt gerät er eines Tages in eine Falle die einer der seinen verblüffend ähnlich sieht - und von da an ist nichts mehr wie es einst war...
Bild
Detailliert aber leicht unscharf gibt sich der Gesamteindruck des hier vorliegenden Bildes, trotz der Tatsache dass "I Am Legend" noch beileibe kein alter Film ist. Gepunktet kann hingegen mit einer kräftigen und sehr natürlichen Farbwiedergabe, die nie übertrieben oder zu satt wirkt - gang im Gegensatz zum Schwarzwert, der ruhig etwas kräftiger hätte ausfallen dürfen und zuweilen gar ein wenig ins Graue abdriftet. In einzelnen Shots sind auch leichte Doppelkonturen erkennbar und in rasanten Szenen stört eine minimale Bewegungsunschärfe. Schade dass nicht alles so gut daherkommt wie die paar wenigen Close-Ups die eingebaut wurden, in welchen man sowohl sehr viele Details wie auch eine optimale Schärfe ausmachen kann. Hier zeigte nicht zuletzt "I, Robot" wie man das Maximum herausholen könnte.
Sound
Keine Blösse gibt sich hingegen die akkustische Präsentation, die alle Register zieht. Eine sehr klare und deutliche Sprachausgabe wird von wummernden, tiefen Bässen und stets ort- und hörbaren Detaileffekten untermalt. Dass sich dabei auch ein sehr voluminöser Raumklang entfaltet, rundet die Sache nur noch ab. Getrübt wird der Gesamteindruck lediglich von der Musik, die minimal lauter sein dürfte und somit in einigen Szenen zu sehr in den Hintergrund rückt.
Fazit
"I Am Legend" bietet eine überzeugende One-Man-Show von Will Smith, verpackt in eine Story ohne grosse Überraschungen. Die Stärken des Filmes liegen in der Präsentation mit einigen wirklich gelungenen Kameraeinstellungen sowie einer DTS-Spur ohne jegliche Kompromisse. Letztendlich ist es das in einigen Punkten schwächelnde Bild, welches der Blu-Ray das Vordringen in höhere Wertungsregionen verwehrt.
-> 7/10 Blu-Ray Punkten
lendenzorn am 22. Februar 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren