Dienstag, 11. Oktober 2011
"Shutter Island" Blu-Ray Review


Martin Scorcese gilt nicht erst seit "Taxi Driver", "The Goodfellas" oder "Gangs of New York" als hervorragender Regisseur, der es immer wieder mühelos schafft, intelligente und spannende Filme zu drehen. Letzten Endes ist dies aber auch immer seinem Schauspielerensemble zu verdanken, die behutsam ausgewählt werden um jeweils einen fabelhaften Job zu erledigen. So geschehen natürlich auch bei "Shutter Island", für den er sich bereits zum vierten mal niemand geringeren als Leonardo DiCaprio geangelt hat - und genau dieser macht diesen beklemmenden Thriller nochmals ein ganzes Stück besser...

Ashecliffe ist eine einzigartige Einrichtung. Abgelegen auf der Insel Shutter Island, 10 Seemeilen vor der Küste, beherbergt sie in einer Mischung aus Gefängnis und Nervenheilanstalt besonders gefährliche und geistesgestörte Insassen. Als einer Patientin Namens Rachel Solando eines Nachts die Flucht aus ihrer eigentlich abgeschlossenen Zelle gelingt, wird United States Marshall Edward "Teddy" Daniels auf den Plan gerufen. Zusammen mit dem ihm bis dato unbekannten Partner Chuck erreicht er die Insel und stellt bald fest, dass in dieser Anstalt so manches nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Zugleich erhärtet sich in ihm der Verdacht, dass sich der mutmassliche Mörder seiner Frau ebenfalls auf dieser Insel aufhält...

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=ZllxoARre4o


Bild
Grundsätzlich handelt es sich bei "Shutter Island" einmal mehr um eine durchaus gelungene Portierung, bei welcher sich der Sprung auf die blaue Scheibe definitiv gelohnt hat. Nichts desto Trotz gibt es Punkteabzug in der B-Note, denn "Shutter Island" mangelt es minimal an Details, mit denen man in anderen Filmen am Laufband verwöhnt wird. Überaus gelungen sind hingegen Close-Ups sowie Aufnahmen der Insel, bzw. der Station. Des weiteren darf sich Scorceses Thriller mit einer hervorragenden Tiefenwirkung und Plastizität rühmen, die den meisten Einstellungen einiges mehr an Atmosphäre verleiht.
Die Farbpalette indes ist ein wenig untersatuiert, aber dennoch kräftig und natürlich.

8/10 Bildpunkte


Sound
Akkustisch setzt "Shutter Island" auf einen eher Subtilen Mix, der vorrangig durch die frontalen Kanäle läuft und nur selten auf einen vollen Surroundeffekt setzt - dann jedoch umso mehr. Sowohl Musik wie auch die vereinzelten Effekte wirken sehr voluminös und perfekt platziert und sorgen vielfach für eine gekonnte Unterstützung der Bilder, während die Dialoge stets perfekt aus der Centerbox dringen.
Alles in Allem ein eher dezenter, aber dennoch zufriedenstellender DTS-Mix, der auf entsprechenden Anlagen sogar in HD-Format abgespielt wird.

7.5/10 Soundpunkte


Fazit
"Shutter Island" gehörte 2010 zurecht zu den vieldiskutierten Kinotiteln. Die sehr dichte Atmosphäre dieser äusserst spannend und intelligent erzählten Geschichte zieht den Zuschauer von Beginn weg in ihren Bann. Das Sahnehäubchen stellt dann der exzellente Cast mit DiCaprio und Sir Ben Kingsley, sowie einem nicht minder bemerkenswerten Mark Ruffalo als Teddys Partner. So vermag der Psychothriller bis zur letzten Minute bestens zu unterhalten und vermag es sogar, die grauen Zellen der Zuschauer bis nach dem Film zum arbeiten zu bringen. Nicht nur für Genrefreunde eine unbedingte Kaufempfehlung!

-> 9/10 Blu-Ray Punkte