"The Last Samurai" Blu-Ray Review
Die Geschichte kennt man bereits von unzähligen anderen Filmen: der Hauptcharakter welcher für Übermacht A kämpft, gelangt irgendwie in das feindliche Lager B - sei es durch Infiltration oder wie in diesem Beispiel Gefangennahme - und mutiert im Laufe des Films zum Sympathisant von Partie B um letztendlich gegen A zu kämpfen und sich somit gegen seine Ursprünge zu wenden. "Der mit dem Wolf tanzt", "Pocahontas" und nicht zuletzt "Avatar" sind bekannte Vertreter dieser Sorte Film und somit weiss man im Grunde bereits von der ersten Minute weg, wie die Handlung ihren Abschluss finden wird. Und doch ist "The Last Samurai" mit Tom Cruise irgendwie faszinierend. Die darstellung der altjapanischen Kultur mit seinen ehrenhaften Samurai ist etwas nicht ganz alltägliches im Hollywoodkino - und vielleicht übt grade das die gewisse Anziehungskraft aus, die nun auch auf Blu-Ray übertragen wurde.
Bild
Gut, aber nicht spektakulär. Mit diesen wenigen Worten könnte man zusammenfassen, was das Auge hier erblicken wird. Genau wie die Katana der Samurai ist auch die Bildqualität dieses Filmes ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite findet sich eine teilweise prächtige Farbpalette die in erster Linie sehr natürlich und nie übertrieben wirkt. Andererseits schwächelt die Präsentation vor allem bei den Details, welche aufgrund des nicht ganz so scharfen Bildes das ein oder andere Mal auf der Strecke bleiben. Hintergründe, Gewänder, Schwerter oder Rüstungen sind mehrheitlich wundervoll anzusehen - die Gesichtszüge unter dem Strich jedoch zu weich. So lassen selbst Close-Ups viele Feinheiten aus und man wünscht sich stets eine erneute digitale Nachbearbeitung, um das Maximum herauszuholen.
Letztendlich hat man zwar wenig Grund zum meckern, aber von einer Referenz ist man hier ebenso weit entfernt.
Sound
"The Last Samurai" ist ein sehr ruhiger Film, der daher auch eher frontlastig daherkommt. Die vielen Dialoge sind stets klar und auch die musikalische Untermalung (einmal mehr von Hans Zimmer) vermag zu gefallen. Bis auf wenige Szenen langweilen sich die hinteren Surroundboxen wie auch der Subwoofer und manch einer vermisst vielleicht den Bombast wie man ihn aus anderen Filmen kennt.
Das Ergebnis ist keinesfalls schlecht, denn die Qualität von Stimmen, Effekten und Score ist auf ansich sehr hohem Niveau angesiedelt; jedoch sollte man von diesem eher gemächlichen Film keine Wunder erwarten.
Fazit
Auch wenn ich Tom Cruise in diesem Streifen einmal mehr als für zu glatt halte, so finde ich dennoch Gefallen an "The Last Samurai". Die altjapanische Kultur war schon immer faszinierend und wird hier erstaunlich gut eingefangen, wenn auch nicht perfekt. Der Blu-Ray Umsetzung fehlt es allerdings ebenso an dieser Perfektion, was sich bei der Bildqualität als erstes bemerkbar macht. Man könnte einfach noch etwas mehr Schärfe und Detailreichtum erwarten, denn hier sind die grossen Unterschiede zur normalen DVD nicht immer klar ersichtlich.
Letzten Endes dürften natürlich die Fans ihr Interesse bekunden, wer jedoch bloss auf eine möglichst hohe Qualität auf ist, wird wo anders eher fündig.
-> 6.5/10 Blu-Ray Punkten
lendenzorn am 07. Februar 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren