"Equilibrium" Blu-Ray Review
Anfangs des 21. Jahrhunderts bricht der dritte Weltkrieg aus, die Menschheit versinkt im Chaos. Um der Lage Herr zu werden und einen vierten Krieg zu verhindern, hat man zu einer drastischen Methode gegriffen: Gefühle mit Hilfe von täglich dosierten Injektionen zu unterdrücken. Keine Liebe, keine Wut, kein Hass und keine Freude - in dieser Welt ist jegliches Fühlen verboten. Das Ziel, eine Welt ohne Krieg oder Mord zu erschaffen, wurde erreicht. Aber zu welchem Preis? Persönlicher Besitz wie Kunstgegenstände, Musik oder Bücher wird verbrannt und die sogenannten Sinnestäter exekutiert. Jenen Aufgaben geht John Preston (Christan Bale) nach, ein Kleriker, eine der obersten exekutiven Gewalten - dessen komplettes Weltbild zusammenbricht, als er eine Frau namens Mary in Gewahrsam nehmen soll.

Regisseur Kurt Wimmer (Salt, das Gesetz der Rache) gelang mit "Equilibrium" eine düstere Zukunftsvision über eine Welt, in welcher der gebrachte Frieden bedrohlicher wirkt als alles andere. Entsprechend gibt sich auch der visuelle Stil, welcher nun, auf Blu-Ray portiert, zu neuen Höhenflügen seit der DVD ansetzen kann.


Bild
Ich sollte vielleicht kurz relativieren: ja, die Blu-Ray bietet eine eindeutig höhere Qualität als die bereits erhältliche DVD-Fassung, aber Referenzwerte erreicht das Bildmaster keinesfalls. Grösstenteils ist die Schärfe sehr gelungen und auch die Farbwiedergabe ist kräftig, trotz der verwendeten Filter welche das Gesamtbild etwas kühler erscheinen lassen. In erster Linie fehlt es dem Film ein wenig an Details, was jedoch zu einem Grossteil auch an den verwendeten Hintergründen liegt. In vereinzelten Nahaufnahmen spielt die blaue Scheibe ihre Stärken aus und zeigt unzählige Hautporen, Bartstoppeln und Haarsträhnen - im Gesamten betrachtet fehlen solche schönen Kleinigkeiten jedoch zu oft. Was hingegen öfters ins Auge springt, sind (meist gewollte) Staub- und Schmutzpartikel, nebst einem sich stellenweise einschleichenden Filmkorn.


Sound
Die verwendete DTS-Spur hat durchaus ihre Vorzüge wie beispielsweise sehr druckvolle Tiefenbässe und eine sehr klare und deutliche Sprachausgabe. Trotz den zahlreichen Schusswechseln jedoch, fehlt es vor allem den hinteren Surroundlautsprechern an Arbeit und nur vereinzelt sind Effekte auch klar von hinten erkennbar. Für einen Film dieses Kalibers hätten also vor allem die Actionszenen noch etwas druckvoller und bombastischer ausfallen dürfen, ansonsten jedoch gibt sich der Mix durchaus zufriedenstellend.


Fazit
Filme sind immer Geschmacksache und so spaltet auch "Equilibrium" die Gemüter. Für einen Actionfilm ist die Erzählweise schon fast zu langsam und die Actionszenen zu spärlich eingesetzt, für einen Zukunftsthriller fehlt jedoch eine besser ausgeklügelte Story und etwas mehr Tiefe der einzelnen Charaktere. Mehrheitlich überzeugend ist aber die verwendete Technik, mit welcher der Film auf Blu-Ray portiert wurde. Wer mit dieser Art von Film also etwas anzufangen vermag, dürfte hiermit ganz bestimmt glücklich werden.

-> 7/10 Blu-Ray Punkten