"Inception" Blu-Ray Review
Träume sind eine vom menschlichen Gehirn selbst erdachte und gesteuerte Welt, in die wir uns alle Nacht für Nacht hineinflüchten - egal ob wir uns am nächsten Tag daran erinnern, oder nicht. Was aber wenn es möglich wäre, in die Traumwelt eines anderen Menschen eindringen zu können und darin herumzupfuschen wie es einem beliebt?
Genau mit dieser Thematik hat sich Christopher Nolan in seinem letzten Film "Inception" beschäftigt. In der Hauptrolle sehen wir einen einmal mehr überzeugenden Leonardo DiCaprio als Dom Cobb, der einen Extractor spielt - also eine Art Traumdieb, der dazu befähigt ist, spezielle Gedanken und Details aus einem Traum zu extrahieren, beispielsweise Kombinationen für Safes, PIN-Nummern von Kreditkarten, und so weiter und so fort.
Eines Tages erhält er ein lukratives Angebot von einem seiner erst kürzlich bestohlenen Opfer: Cobb soll mit seinem Team in den Traum eines Geschäftsmannes eindringen und diesen dazu bringen, das geerbte Imperium seines Vaters aufzuteilen, Dieser Vorgang, genannt Inception, gilt nicht als völlig unmöglich, aber als äusserst schwierig. Gelingt es Cobb und seinem Team trotzdem dank minituöser Planung und viel Geschick?

Regisseur Christopher Nolan wandelt einmal mehr auf den Pfaden abseits des breiten Mainstream-Highway. Nicht dass "Inception" sonderlich anspruchsvoll wäre, aber dennoch schlägt der Film in Sachen Kreativität und Thematik so manch andere Hollywood-Produktion um Längen. Natürlich bleibt es dennoch letztendlich bei einem - äusserst hochklassigen - Popcornfilm, aber einem, der sich trotzdem durch Inszenierung und Aufmachung abheben kann.


Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=JEv8W3pWqH0


Bild
Wobei wir bereits beim visuellen angelangt wären. Es wäre äusserst schade, einem solchen Film kein angemessenes Grundgerüst zu verpassen; und genau das ist es auch was man mit dieser Blu-Ray erhält. Die meiste Zeit über sind Protagonisten sowie Kulissen gestochen scharf in Szene gesetzt und weisen darüber hinaus eine mehr als ordentliche Detailfülle auf. Dank optimalen Kontrasten wirkt das Bild auch sehr lebendig und überzeugt mit einer teilweise enormen Plastizität. Nur sehr selten mischen sich einzelne unschärfere Distanzshots oder dunkle Szenen mit kleinerem Detailverlust ein - aber abgesehen davon kratzt "Inception" gefährlich nahe an der Referenzmarke und liefert bestes HD-Material fürs heimische Wohnzimmer!


Sound
Einmal mehr wurde die deutsche Synchro in Dolby Digital abgemischt und lediglich die Originalspur kommt als DTS-HD daher. Aber noch nie zuvor ist mir eine solch gelungene DD-Abmischung untergekommen, die eine absolut vorbildliche Feindetailwiedergabe aufweist. Als Beispiel sei hier der erste grosse Schusswechsel nach den ersten ~30 Minuten genannt, bei welchem man oftmals prasselnde Regentropfen, abgefeuerte Kugeln, klirrende Patronenhülsen, quietschende Reifen und Dialoge auf einmal vernimmt - und das aus allen verfügbaren Lautsprechern, ohne dass auch nur ein Detail davon verloren geht. Genau so sollten Filme gemixt und balanciert werden, dies ist absolute Referenzklasse, die auch euren Subwoofer ordentlich ins schwitzen bringen wird - die Tiefenbässe sind nicht von schlechten Eltern!


Fazit
Wie bereits erwähnt ist "Inception" kein typisches Mainstream-Kino und war dennoch ein absoluter Kassenschlager. Einmal mehr hat es Christopher Nolan geschafft, eine interessante Thriller-Geschichte in ein ansprechendes Gewand zu hüllen und dem Zuschauer rasante Action, unglaubliche Special Effects und ein tolles Schauspielerensemble um die Ohren zu pfeffern - und das alles zum Score vom unnachahmlichen Hans Zimmer.
Perfektes Kino für zuhause und uneingeschränkt empfehlenswert.

-> 9/10 Blu-Ray Punkte




gregor g. am 22.Aug 11  |  Permalink
Paar Bilder?
Kleine Frage, wieso hast du keine Bilder eingefügt und vielleicht einen Trailer? Jedenfalls würde das erheblich verbessern, sonst ist das etwas trocken.
Sonst machst du das schon ziemlich gut.

lendenzorn am 22.Aug 11  |  Permalink
Hey Gregor

Das mit den Bildern ist etwas schwierig, da ich sie von einer externen Quelle nehmen müsste, weil ich keine Möglichkeit hab, das Meterial direkt vom Blu-Ray Player irgendwie abzuspeichern - oder zumindest wüsst ich nicht wie.
Trailer einfügen wär allerdings eine Idee, zumindest für all jene welche die vorgestellten Filme nicht bereits kennen.