"Clash of the Titans" Blu-Ray Review


Ausgestrahlt im April 2010 war das Remake von "Clash of the Titans" ein wenig zu früh dran um ein Sommerblockbuster zu sein, besass jedoch alle dafür typischen Indizien: coole Helden, ein hohes Budget, aufwändige CGI-Effekte sowie die fast schon obligatorische hanebüchene Story.
Perseus, seines Zeichens Sohn des Zeus, gerät in einen Krieg zwischen Göttern und Menschen. Letztere haben Zeus erzürnt und verweigern ihm ihre Gebete, so dass dieser seinen Bruder Hades auf die Menschheit loslässt, welcher ihnen wieder Gehorsam beibringen soll. Mittendrin steht besagter Perseus, welcher nach Rache an Hades sinnt, nachdem jener seine Familie in die Unterwelt befördert hat. Aus dieser Ausgangslage hat Regisseur Louis Leterrier (The Transporter, Unleashed, The Incredible Hulk) einen durchschnittlich unterhaltsamen Film gebastelt, den man am besten mit Freunden und ein paar Bierchen geniesst. So richtig fängt der Spass jedoch mit der erhältlichen blauen Scheibe an.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=87weBLbarkI


Bild
Grundsätzlich ist die Bildqualität von "Clash of the Titans" sehr zufriedenstellend und reiht sich somit in die Riege der gelungenen Umsetzungen ein. Das Bild ist durchgehend gestochen scharf und wird weder durch Doppelkonturen noch durch ein Filmkorn gestört. Zudem werden durch die Schärfe sehr viele Details erkennbar, was nicht zuletzt in den Close-Ups des Dschinns immer wieder in Erstaunen versetzt. Aber auch bei Hauptdarsteller Sam Worthington sind einzelne Hautpartikel oder kleinere Schönheitsmakel von blossem Auge auszumachen - genau so soll es sein.
Unterstützt wird das Ganze durch sehr gelungene Kontrastwerte, welche die Farben sehr kräftig und dennoch natürlich erscheinen lassen und für eine erstaunlich hohe Plastizität sorgen.

8.5/10 Bildpunkte


Sound
Erfreulich: sowohl die Deutsche wie auch die Englische Soundspur liegt in DTS vor und bietet somit den bestmöglichen Klang. Dialoge und Stimmen sind immer klar verständlich, selbst im grössten Schlachtgetümmel inklusive Musikuntermalung. Diese ist pompös und ebenso toll gelungen wie die sonstigen Soundeffekte. Wenn Schwerter aufeinander treffen und Metall auf Metall schlägt, ist die Quelle des Geräuschs immer sofort auszumachen, da alle Boxen der Anlage einzeln und zu genüge angesteuert werden, damit selbst im grössten Wirrwarr noch vereinzelte Details erkennbar sind. Einzig der Subwoofer wird nicht so stark gefordert wie man es sich wünschen würde und bleibt selbst in den Actionszenen weitestgehend brav.

8/10 Soundpunkte


Fazit
Über das Remake von "Clash of the Titans" kann man denken was man will, genau so über die Tatsache ob man einen zweiten Teil sehen mag oder nicht. Fakt ist jedoch, dass uns hier perfektes Popcorn-/Bierchen-Kino geboten wird, welches dank seiner sehr guten Audiovisuellen Präsentation für zufriedene Gesichter auf dem Sofa sorgen wird. Stellt die Getränke kalt, lasst die Jalousien runter - hier kommt Bombast ins Wohnzimmer!

-> 7/10 Blu-Ray Punkte