"Master and Commander" Blu-Ray Review
Irgendwas hat Russel Crowe an sich, dass der Australier in jedem zweiten Film den er dreht ein draufgängerisches Rauhbein spielen muss. So auch in diesem knapp 140 Minuten langen Streifen der leider an einem Grossteil des Publikums irgendwie vorbeigeschrammt ist. Zeit dies nachzuholen!

Die Surprise gehört zur Speerspitze von Englands Flotte im Krieg des 19. Jahrhunderts. Schnell, wendig, 29 Kanonen an Bord - und doch im Kampf gegen die Acheron unterlegen. Und genau dieses Schiff möchte Captain Jack Aubrey einholen und zur Strecke bringen. Eine Aktion welche das Ende des Krieges herbeiführen soll, bevor ihn Napoleon noch in weitere Meere trägt.
Trotz der Tatsache dass beinahe während des gesamten Filmes nur die Surprise mitsamt Besatzung zu sehen ist, gestaltet sich das Geschehen ungemein spannend und fesselnd und der Zuschauer wird förmlich in das Leben auf See hineingezogen; denn nicht nur das Wetter ist hier rauh.

Bild
Sagen wir es ungeschönt: die Bildqualität von "Master and Commander" kann nicht ganz mit anderen Produktionen mithalten und das trotz des eher jüngeren Alters des Films. Unter Deck wirkt die Farbwiedergabe sehr warm und voll, während unter freiem Himmel alles ein wenig blass erscheint. Hinzu kommt trotz einiger erkennbarer Details eine zu weiche Zeichnung der Konturen sowie ein nicht ganz optimaler Schwarzwert in dunkleren Szenen. Einzig in Close-Ups oder bei den Landschaftsaufnahmen der Galapagosinseln vermag die Bildqualität mit vielen schönen Details zu überzeugen, bleibt ansonsten aber leider im zu schwachen Durchschnitt hängen. Von einer Firma wie Universal hätte man hier mehr erwarten können, nicht zuletzt wenn man den Streifen mit anderen Produktionen aus dem selben Haus vergleicht.

Sound
Auf ganzer Linie gepunktet wird hingegen beim Soundmix, der auch hier sowohl in Deutsch wie auch in Englisch im DTS-Format vorliegt. Wenn die Erste Kanonenkugel im Schiffsrumpf einschlägt und Löcher in die knarzenden Balken reisst, möchte man sich am liebsten ducken um nicht auch erwischt zu werden - die Audioqualität ist schlichtweg fantastisch. In ruhigeren Passagen hört man jede einzelne Bewegung des Schiffs und das Biegen des alten Gebälks, während in den Schlachtszenen der Subwoofer so richtig ins Schwitzen gelangt und von allen Seiten einzelne Soundfragmente auf die Ohren dringen. Erstaunlich ist, dass diese immer klar definierbar sind und sich nie in einander verlieren. Dies gilt nicht zuletzt auch für die optimal abgemischten Dialoge welche immer klar verständlich bleiben. Ein wahres Freudenfest für die Lauscher!


Fazit
"Master and Commander" ist alles andere als ein schlechter Film - im Gegenteil: spannend, unterhaltsam, mitreissend und handwerklich ausgezeichnet gemacht. Doch der Blu-Ray fehlt es klar an Qualität. Wenn auch die Soundspuren in allen Belangen zu überzeugen vermögen, so bleibt das Bild hinter den Möglichkeiten der blauen Scheibe zurück und hinterlässt einen leicht enttäuschenden Eindruck. Somit bleibt die Scheibe in erster Linie für all jene interessant, die den Film ansich interessant genug finden - Detailfetischisten sollten lieber woanders zugreifen.

-> 6.5/10 Blu-Ray Punkten




kenzaburo am 07.Feb 11  |  Permalink
ich muss auch sagen, dass ich vom bild der blu-ray enttäuscht war. eine wesentliche verbesserung zu meiner dvd (master & commander: the far side, collector' s edition, rc1) habe ich kaum ausmachen können. lediglich der sound erschien mir noch dynamischer und differenzierter (anfangsszene mit fußgetrappel an deck und holzsplittern beim kanoneneinschlag)

lendenzorn am 07.Feb 11  |  Permalink
genau so hab ich das eben auch empfunden: eine generelle verbesserung gegenüber der dvd blieb aus und das bild bietet relativ wenig high-def-feeling. der sound jedoch ist, wie ich bereits schrieb, über jeden zweifel erhaben und bereitet viel freude