"Gladiator Extended" Blu-Ray Review
Ridley Scott und sein Meisterwerk. Viel mehr braucht man dazu grundlegend nicht mehr zu sagen. Nicht nur brachte uns "Gladiator" die monumentalen Sandalenfilme zurück, sondern das fast 3-stündige Kostümdrama mit historischem Anstrich wurde auch noch mit mehreren Oscars prämiert. Es war ein filmisches Comeback wie es sich das alte Rom nichtmal zu erträumen wagte. Aber kann der bereits 10 Jahre alte Streifen auch auf Blu-Ray überzeugen?


Bild
Die erste Blu-Ray Master von "Gladiator" war Berichten zufolge kurzgesagt eine Schande. Viele Details und sogar ganze Objekte (beispielsweise Pfeile) verschwanden ins Nichts und ausser zig Doppelkonturen war vom Schärfegrad einer blauen Scheibe nicht mehr viel zu sehen. Doch Universal Pictures reagierte und ersetzte diesen Fauxpas mit einer Neuauflage, die es in sich hat:
Wer die erste Schlacht in den Wäldern Germaniens als Referenz nimmt, wird wohl oder übel enttäuscht sein. Hier ist die Farbdarstellung aufgrund der verwendeten Stilmittel noch etwas zu dunkel und die vorhandenen Kontraste lassen kaum Plastizität aufkommen. Wer jedoch die ersten Szenen bis zum nächsten Tagesanbruch durchsteht, wird erkennen, wozu Ridley Scotts Meisterwerk fähig ist. Die Detailzeichnung ist zum Grossteil fantastisch, wenn nicht sogar überragend. In Gesichtern könnte man Poren und Bartstoppeln schon beinahe abzählen, an Rüstungen erkennt man jede noch so kleine Einzelheit und jegliche Schriftzüge die man quer in der ganzen römischen Hauptstadt findet, sind entzifferbar. Hinzu gesellen sich feinste (beabsichtigte) Staub- und Sandkörner und eine sehr natürliche Farbgebung. In einigen Aufnahmen bietet die neue Auflage von "Gladiator" somit sogar Demomaterial und spiegelt die Vorzüge von Blu-Ray beeindruckend wieder.

Sound
Akkustisch war dieses Epos schon immer in der vorderen Liga, aber dennoch konnte man auch hier noch einen drauf setzen. Selten zuvor klangen die Faustschläge und Schwerthiebe derart wuchtig wie in dieser Version - und wer erstmals den lautstarken Applaus der Zuschauer im Colosseum wahrnimmt, weiss, wie voluminös solche Effekte eigentlich klingen sollten. Ohernbetäubend, realistisch und schlichtweg grandios.
Selbiges gilt für Hans Zimmers Score der einmal mehr perfekt eingespielt und eingesetzt wurde, in 1-2 Szenen jedoch auch minimal lauter hätte sein dürfen, um die Intensität noch besser zu unterstreichen.


Fazit
Mit der Neuauflage wird aus "Gladiator" endlich das, was man sich schon so lange wünscht: ein nahezu perfektes Heimkinoerlebnis. Eine wuchtige Soundkulisse und ein sehr scharfes und detailreiches Bild runden einen meiner Lieblingsfilme dermassen gut ab, dass man ihn sich am liebsten mehrmals hinter einander ansehen möchte.
Für Fans dürfte der Fall sowieso klar sein, aber auch für alle anderen deren Sitzfleisch für fast 3 Stunden Heldenepos gerüstet ist, gilt: holt euch diesen Film. Und zwar sofort.

-> 9.5/10 Blu-Ray Punkten