"Jonah Hex" Blu-Ray Review
Mit Comicverfilmungen lässt sich bekanntlich viel Geld verdienen - das zeigen Beispiele wie die "Spiderman"-Reihe, "Hellboy", "X-Men", usw. fast im Jahrestakt. Ab und an finden sich aber auch Verfilmungen von Comics, die hierzulande fast niemand kennt. So geschehen auch bei "Jonah Hex". Als gescheiterter Held der Süüdstaaten-Armee war er gezwungen, seinen besten Freund unter die Erde zu bringen, was natürlich dessen Bruder auf den Plan ruft, welcher nun nach Rache sinnt. So verliert Jonah Frau und Kind und wird per glühendem Eisen bis in alle Ewigkeit im Gesicht verunstaltet - was dem Helden eine Art Clint-Eastwood-Look verpassen sollte, jedoch eher lächerlich aussieht. Klar dass sich nun wiederum Jonah an seinem Peiniger rächen will, der es mittlerweile auf die ganze USA abgesehen hat.
Merkwürdige Story? Keine Sorge, das ist nicht das einzige was an diesem Film absurd oder gar schlecht ist. Aber was soll man schon von einem Streifen erwarten, der unter anderem mit Megan Fox auf dem Cover wirbt - deren Auftritt alles in allem vielleicht grade mal 15 Minuten dauert. Dabei wäre handwerklich viel Potential vorhanden gewesen...


Bild
Wie es sich für eine neuere Produktion gehört, geht "Jonah Hex" mit einer ordentlichen Bildschärfe an den Start und fährt sogar mit vielen schönen Details durch die Ziellinie. Jonahs Narben beispielsweise sehen in Nahhaufnamen richtig eklig aus und auch die Sets bringen mit einiger Verspieltheit viel Westernatmosphäre rüber.

Sound
Für eine Comicverfilmung ist "Jonah Hex" erstaunlich ruhig geworden. Die Actionszenen halten sich in Grenzen und somit werden auch die Surroundboxen nur sehr selten gefordert. Alles andere klingt zwar auch sehr schön, aber man vermisst dennoch einen richtigen Wumms aus den Lautsprechern. Wenn es dann aber doch einmal richtig rund geht, merkt man schon, wieviel Mühe man sich beim Mix gab: Explosionen, Kugelhagel, Stimmen, Musik - alles klingt genau so wie es soll und Grund zum klagen findet sich auch hier keiner.


Fazit
Das Problem der "Jonah Hex" Blu-Ray liegt nicht in der verwendeten Technik, sondern beim Inhalt. Dieser Film ist nicht bloss hochgradig hirnlos, sondern auch dermassen sinnbefreit dass es eine Qual ist. Man weiss gar nicht so recht wo man anfangen oder gar aufhören soll, über dieses Machwerk herzuziehen. Megan Fox ist peinlich, John Malkovich in seiner flachen Rolle als Bösewicht gnadenlos unterfordert und Josh Brolin schafft es kaum über den Durchschnitt hinaus. Dazu gesellen sich lahm inszenierte Actionszenen und eine wirklich dümmliche Story die niemals Spannung aufkommen lässt. Kein Wunder, dass es der Film bei uns nichtmal in die Kinos schaffte.

-> 3/10 Blu-Ray Punkte