"Constantine" Blu-Ray Review
Filme, die sich mit dem Kampf zwischen Himmel und Hölle befassen, gibt es mehrere. Aber neben "Dogma" war nur einer in den letzten Jahren einigermassen erfolgreich: "Constantine". Titelgebender Held namens John Constantine ist Dämonenjäger, der in seinem Leben bereits so viel Unfug angestellt hat, dass er bei seinem Ableben sofort in der Hölle landen würde - weshalb er sich den Eintritt in den Himmel freikaufen will, indem er haufenweise Dämonen zur Strecke bringt. Nun soll aber Mammon, der Sohn vom Teufel höchstpersönlich, erweckt werden und den Menschen die Hölle auf Erden bereiten. Klar dass Constantine da noch ein Wörtchen mitzureden hat...

An der Kinokasse war "Constantine" eher als Flop zu bezeichnen, zu wenige wollten Keanu Reeves in der Rolle als Dämonenjäger sehen. Auf DVD jedoch konnte der Film seinem Status als Blockbuster dann doch noch gerecht werden: ordentliche Spezialeffekte, Story mit einem netten Twist gegen Ende und genug Spannung dass der Streifen nie langweilig wird. Wer sich also mit dem Thema anfreunden kann, dürfte auch mit der Blu-Ray Edition durchaus seinen Spass haben.


Bild
Mit Jahrgang 2005 ist "Constantine" bereits stolze 6 Jahre alt, was man dem Film ab und an auch ansieht. Als Gesamtwerk betrachtet vermag die Portierung jedoch zu überzeugen. Zwar fehlen bei Close-Ups ein paar wenige Details die man bei neueren Produktionen zu Gesicht bekäme, jedoch stimmt deren Reichtum bei Distanzshots umso mehr. Wennauch die Farbpalette stilmittelbedingt unnatürlich wirkt, so ist sie gleichzeitig sehr kräftig und überzeugend dargestellt, was nicht zuletzt auch auf den satten Schwarzwert zutrifft, der in vielen Szenen eine grosse Rolle spielt. Und auch die Spezialeffekte profitieren deutlich von Blu-Ray, sind stets messerscharf, detailliert und sehr plastisch.

Sound
Auch akkustisch kann der Film gleichermassen punkten, profitiert man doch immerhin von einer sehr ordentlichen DTS-Spur, die alle Kanäle zu genüge befeuert und viel Volumen ins Wohnzimmer transportiert. Und auch wenn der Subwoofer nur selten wirklich gefordert wird, so ist dessen Einsatz in den Actionszenen doch vernünftig und weiss zu überzeugen. Vorbildlich auch, dass die Stimmen niemals untergehen und stets klar hörbar sind.


Fazit
Thematisch ist "Constantine" klar Geschmacksache. Nicht jeden interessieren himmlische oder teuflische Sagengestalten wie Erzengel, Dämonen und Teufel - aber wer sich dafür erwärmen kann, kriegt mit "Constantine" einen durchaus unterhaltsamen Fantasy-Action-Film der auf Blu-Ray vor allem dank seinen Effekten überzeugen kann. Nicht zuletzt passt Keanu Reeves perfekt in die Rolle des John Constantine und spielt seinen Part sehr überzeugend und cool - gleiches gilt auch für Rachel Weisz in der zweiten Hauptrolle, weshalb man sich immerhin niemals für eine schlechte schauspielerische Leistung zu schämen bräuchte.
Ein unabdingbarer Kauf ist "Constantine" gewiss nicht, aber genau so wenig ein Fehlgriff.

-> 7.5/10 Blu-Ray Punkten