"I, Robot" Blu-Ray Review
Will Smith, Roboter, Zukunftsvision. Mechanische Mitbewohner sollen uns zukünftig bei der Arbeit helfen, die Post bringen, einkaufen, kochen, etc. 3 Grundgesetze werden jedem von ihnen einprogrammiert, was sie unfehlbar machen soll. Und doch ist Detective Spooner (Will Smith in einer seiner stärkeren Rollen) davon überzeugt, dass einem dieser Robots früher oder später ein Fehler unterlaufen wird. Somit ist auch klar, dass er als erstes einen Roboter verdächtigt, als er zum Tatort eines Selbstmordes gerufen wird. Der Haken an der Sache: der Tote ist kein geringerer als der Erfinder selbst.


Bild
Mit 7 Jahren gilt ein Film bereits als alt. Dann ist es meist an den Produktionsstudios, das Bildmaster so aufzubessern, dass die Veröffentlichung auf Blu-Ray auch wirklich gerechtfertig ist. "I, Robot" zeigt mehr als eindrucksvoll, wie so was am besten gelingt. Ein derart detailliertes, scharfes und prächtig coloriertes Bild hätte man dem Film heutzutage wohl kaum mehr zugetraut, von den aufwändigen Spezialeffekten ganz zu schweigen. Und doch kriegt man hier genau das zu sehen. Ein sehr plastisches, kräftiges und fast makelloses Bild, welches lediglich durch einzelne weichere und nicht ganz so detailreiche Distanzshots getrübt wird. Dennoch erreicht die Bildqualität meistens sogar nahezu Referenzqualität und bietet in manchen Szenen bestes Demomaterial zu vorführzwecken, welches sich auch sehr gut eignet, um die Möglichkeiten des eigenen Fernsehers ein wenig auszureizen,

Sound
Glücklicherweise hat man die akkustische Portierung ebenso wenig verbockt. Auch wenn bei der deutschen DTS-Spur einzelne Details im Vergleich zur True-HD-Master fehlen, so punktet sie dennoch mit wummernden Bässen, glasklarer Stimmwiedergabe und stets zu ortenden Klangeffekten in einem sehr voluminösen Gesamtpaket. Zusammen mit dem grandiosen Bild fügt sich der Sound also zu einem nahezu perfekten Heimkino-Erlebnis zusammen und weiss auf ganzer Linie zu überzeugen.


Fazit
Um es kurz zu sagen: an "I, Robot" führt fast kein Weg vorbei. Das einzige legitime Argument dagegen ist, wenn man den Film partout nicht mag. Wer sich aber bereits im Kino oder auf DVD damit unterhalten hatte oder aber den Streifen noch gar nicht kennt, der ist gut beraten, sich die Blu-Ray zu besorgen und sich auf ein fantastisches Heimkino-Feeling einzustellen. Hier wird nicht nur gekleckert, sondern im ganz grossen Stil geklotzt.

-> 9/10 Blu-Ray Punkten