"Black Death" Blu-Ray Review
Sen Bean als stattlichen Ritter kennen wir bereits aus der Lord of the Rings Trilogie, doch auch in "Black Death" schmeisst sich der Blondschopf einmal mehr ins Kettenhemd und zieht in den Krieg. Dieses mal jedoch lautet seine Aufgabe, ein Dorf zu finden, welches bislang von der Pest verschont blieb, während jegliche Einwohner rundherum vom schwarzen Tod heimgesucht werden und hunderte täglich sterben. Gerüchte besagen, in diesem Dorf hause ein Totenbeschwörer welcher die Gefallenen wieder zum Leben erweckt und somit dem Glauben an Gott entsagt hat. Unsere Schar tapferer Ritter kann dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und will den Menschen den Glauben erneut einprügeln. Unter ihnen befindet sich auch ein junger Novize eines örtlichen Klosters - der einzige der sich in den umliegenden Sümpfen auskennt und die Gruppe zu führen vermag. Seine Vergangenheit jedoch soll bald das Schicksal der ganzen Gruppe besiegeln...


Bild
Rein stilistisch gibt sich "Black Death" als düsterer, dreckiger Mittelalterfilm, dessen Look leicht blass und erdig daher kommt. Es ist auch durchgehend ein leichtes Filmkorn warnehmbar, in allzu dunklen Szenen erkennt man einen groben Detailverlust und der Schwarzwert wirkt zuweilen leicht gräulich. Dies ist sehr schade, wäre die grundlegende Bildmaster doch sehr scharf und in helleren Szenen äusserst detailreich, während die Farbpalette zuweilen sehr natürlich und realistisch wirkt.


Sound
Auch akkustisch können hier keine grossen Akzente gesetzt werden. Zwar sind v.a. Dialoge sehr klar und überraschend voluminös, jedoch wirkt alles durch den spärlichen Einsatz von Surroundeffekten relativ unspektakulär. Nur in wenigen Szenen werden die hinteren Lautsprecher wie auch der Subwoofer exzessiv angesteuert, ansonsten beschränkt man sich auf vereinzelte Umgebungsgeräusche wie Regen, raschelnde Blätter im Wald oder ein wehendes Lüftchen.


Fazit
Auch wenn "Black Death" ein eher ruhiger und langsam erzählter Film ist, so hätte er grundsätzlich dennoch ordentliches Potential zur Unterhaltung gehabt. Das Schauspielerensemble ist nebst Sean Bean zwar grösstenteils unbekannt, macht seine Sache jedoch ordentlich, die Kulissen sind für einen Mittelalterfilm sehr stimmig und trotz der technischen Mängel wüsste die Blu-Ray im Grunde zu gefallen. Allerdings ist es die spannungsarme Handlung ohne Überraschungen oder Wendungen, welche dem Film den Wind aus den Segeln nimmt und letzten Endes mehr langweilt denn unterhält. Selbst als Fan von Ritterfilmen sollte man hiervon lieber die Finger lassen.

-> 3/10 Blu-Ray Punkten