"Drachenzähmen leicht gemacht" Blu-Ray Review
Kaum ein Genre sieht in HD besser aus als Animationsfilme. Dank ihrer von Haus aus hohen Auflösung fällt es oft nicht schwer, die Filme in unglaublicher Qualität auf das neue Medium zu bannen - so auch geschehen bei "Drachenzähmen leicht gemacht", einem weiteren Streich aus dem Hause Dreamworks Animations, welche uns schon mit Shrek, Antz oder Madagascar viel Spass bereitet hatten. Und einmal mehr zeigt man uns, wie sensationell diese Animationsfilme wirklich aussehen können.

Der Junge Hicks ist ein Wickinger. Oder zumindest fast. Als Sohn des Häuptlings lebt es sich relativ schwer, wenn man bislang als fast einziger Dorfbewohner noch keinen Drachen erlegt hat und bloss in der Werkstatt der Schmiede schuftet, anstatt mit all den anderen Kids dem Drachentraining beizuwohnen. Eines nachts jedoch schafft er das unmögliche und holt einen der gefürchteten Nachtschatten vom Himmel, ein Exemplar welches niemand je zu Gesicht gekriegt hat. Und vom nächsten Tag an ändert sich Hicks' Leben schlagartig und er ist den Drachen näher als er es sich jemals zu erträumen wagte.


Bild
Bereits durch Filme wie "Wall-E" wissen wir über die Qualität von Animationsfilmen bestens Bescheid. Und auch hier hat Dreamworks eindeutig aus dem Vollen geschöpft und richtet mit der grossen Kelle an: angefangen bei der hochdetaillierten Darstellung der Drachen inklusive deren Hautschuppen, hin zur gelungenen Animation von Wasser bis zu den unglaublich realistischen Bewegungen der menschlichen sowie tierischen Charaktere stimmt hier einfach alles. Auch bei der scharfen Zeichnung von Kanten oder gekonnt eingesetzter Tiefenunschärfe gibt sich der Film keine Blösse und entfaltet in HD sein volles Potential.


Sound
Auch soundtechnisch gibt es nichts zu meckern. Score, Sprachausgabe und Effekte erklingen alle äusserst voluminös und überzeugen auch mit räumlichen Details sowie hübschen Effekten. Letztendlich ist es einzig die deutsche Synchronisation welches dem Verständnis einen Strich durch die Rechnung machen könnte, haben viele Charaktere doch einen recht starken Dialekt, welcher vor allem von Kindern nicht allzu leicht verstanden wird.
Rein vom Balancing her ist der Soundmix jedoch klar als sehr gut einzustufen.


Fazit
Wie viele Filme aus dem Hause Dreamworks ist "Drachenzähmen leicht gemacht" ein tolles, ideenreiches Fantasyabenteuer, welches jedoch weniger lustig ist als der Grossteil der Pixar-Konkurrenz. Auch wenn viele der Charaktere herzlich-skurril sind und manches zum schmunzeln anregt, so bleiben die grossen Lacher meist leider aus - und das ist auch der grösste Kritikpunkt an diesem Film. Freunde von Wickingern wie Wickie oder fantasievollen Animationsfilmen für die ganze Familie werden sicherlich ihren Spass haben, nicht zuletzt dank der hervorragenden visuellen Präsentation. Wer jedoch auf der Suche nach dem ultimativen Klamauk ist, wird hier nicht wirklich fündig.

-> 7/10 Blu-Ray Punkten