"Terminator 2: Judgement Day - Special Edition" Blu-Ray Review
Actionfilme. Ohrenbetäubende Explosionen, atemberaubende Verfolgungsjagden und martialische Schusswechsel während ringsherum die halbe Stadt zu Schutt und Asche zerfällt. Dies sind die Zutaten aus welchen wahre Männerträume gestrickt sind. Träume, welche im Optimalfall der HiFi-Anlage alles abverlangen und den Subwoofer zum schwitzen bringen.
In den vergangenen Jahren wurde hierbei der Zusatz von digital animierten CGI-Effekten immer wichtiger. Bestes Beispiel hierbei: Transformers. Eine wahre Materialschlacht mit einer Technik welche die Kinnlade herunterklappen lässt, auch heute noch. Und doch gelang es kaum einem Actionfilm der Neuzeit, einem Klassiker das Wasser zu reichen. Einem Film, der stolze 20 Jahre auf dem Buckel hat und noch immer mit zum besten gehört was dieses Genre zu bieten hat: "Terminator 2: Judgement Day" (aka "Tag der Abrechnung"). In der Hauptrolle der unvergleichliche Arnold Schwarzenegger mit der Performance seines Lebens. Seine Darstellung einer Maschine die letztendlich annähernd menschliche Züge aufweist ist ein Lichtpunkt wie man ihn im Actiongenre selten zu Gesicht kriegt und sicherlich mit ein Grund weshalb "Terminator 2" auch heute noch absolut sehenswert ist. Doch konnte dieses 2 1/2 stündige Machwerk auch entsprechend portiert werden?


Bild
Kurze Antwort: ja. Lange Antwort: ja, aber.. das Alter des Filmes hat natürlich seine Spuren hinterlassen und zieht auch auf Blu-Ray nicht unbemerkt an uns vorbei. Dennoch erfreut man sich an einer sehr gelungenen und kräftigen Farbdarstellung und einem gut ausbalancierten Kontrastverhältnis, welches einzelne Szenen auch ansatzweise plastisch erscheinen lassen. Zumindest mehr als es noch auf DVD der Fall war. Dazu gesellt sich eine recht ordentliche Schärfe, auch was die nach wie vor eindrücklichen CGI-Effekte betrifft, welche selbst 20 Jahre nach Erstausstrahlung nichts von ihrer Faszination eingebüsst haben. Zu aller Überraschung sind auch die Gesichter der Protagonisten in den Close-Ups ausreichend detailreich gezeichnet und brauchen sich vor einem Vergleich mit der einen oder anderen neuen Produktion keinesfalls zu verstecken.


Sound
Eine Soundspur im Nachhinein zu bearbeiten ohne dass es gekünstelt wirkt, ist schwer, weshalb man bei "Terminator 2" zum Grossteil darauf verzichtet hat. Dennoch hat man sich für das bestmögliche Format entschieden und präsentiert uns sowohl das englische Original wie auch die deutsche Synchro in verlustfreiem DTS-HD. Im Endeffekt ändert dies leider aber nichts an der Tatsache, dass man es hier nicht mit jüngeren Blockbustern aufnehmen kann. Die Synchronstimmen sind vergleichsweise etwas leiser und die Bässe lediglich zufriedenstellend. Und auch wenn jegliche Soundeffekte glasklar und ohne Rauschen aus den Boxen dringen, so ist die 5.1 Umgebung dennoch nicht überwältigen und lässt auch gesamthaft ein wenig Volumen und Druck vermissen. Anhand der gegebenen Möglichkeiten hat man aber das Maximum herausgeholt und quält den Zuschauer (oder besser Zuhörer) immerhin nicht mit einer schlechten digitalen Nachbearbeitung.


Fazit
Dass "Terminator 2" vergleichsweise alt ist, merkt man nicht nur an Herrn Schwarzenegger, welcher damals noch einiges frischer aussah als heute. Es ist vor allem die Soundqualität welche nicht mehr den heutigen Standards entspricht und sich einfach ein wenig dünn anhört - zumindest die Stimmen wirken im englischen Original etwas besser.
Dabei grenzt es fast an ein Wunder, dass James Camerons Meisterwerk optisch eine derart gute Figur macht. Detaillierte Nahaufnahmen, kräftige Farben und ein wirklich scharfes Bild lassen gerne vergessen, dass man sich hier einen 20-jährigen Film ansieht. Allerdings spielt das Alter bei "Terminator 2" sowieso keine Rolle, da Cameron mit seiner bombastischen Inszenierung, den gelungenen Charakteren und einer der coolsten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte einen zeitlosen Klassiker schuf, der auch die nächsten 10 Jahre unbeschadet überstehen wird.

-> 8.5/10 Blu-Ray Punkten