"Transformers" Blu-Ray Review
Es gibt Filme, die brauchen weder eine ausgeklügelte Story, noch interessante Charaktere oder gar nervenzerfetzende Spannung. Es gibt tatsächlich Filme, bei denen es reicht, mit CGI-Effekten halbe Städte zu zerstören während sich drumherum eine hanebüchene Geschichte ohne Sinn und Verstand entwickelt. Und genau solche Filme werden zu millionenschweren Blockbustern, welche ebenso viele Menschen in die Kinos locken. Perfektes Beispiel hierfür: "Transformers".

Basierend auf einer Spielzeugreihe von Hasbro hat Michael Bay ein Actionfeuerwerk erschaffen, welches im Grunde einzig und alleine von seinen Effekten lebt - was anderes war vom ehemaligen Videoclip-Regisseur aber eigentlich auch nicht zu erwarten. Die sehr schwache Story handelt von einem gigantischen Würfel namens Allspark welcher vor abertausenden von Jahren auf der Erde gelandet ist und während einer Polarexpedition entdeckt wurde. Wie es der Zufall so will, ist Samuel Witwicky (ein durchschnittlicher Shia LaBoeuf) im Besitz der letzten Habseligkeiten des ehemaligen Expeditionsleiters, seines Urgrossvaters. Und genau hinter diesen Utensilien sind die bösen Decepticons her, um damit den Allspark ausfindig zu machen. Verhindern sollen dies Optimus Prime und seine Bande Autobots - gigantische Roboter welche sich in sekundenschnelle in Autos verwandeln können.

Das klingt nach einem riesigen Mumpitz? Und genau das ist es auch. Aber dennoch hat "Transformers" etwas an sich, was Begeisterungsstürme auslöst: die Technik. Und das trotz einer Überlänge von fast 2,5 Stunden.


Bild
Bereits bei der Eröffnungssequenz stechen die bombastischen CGI-Effekte ins Auge, die auch heute noch gerne so einige Kinnladen runterklappen lassen. Derart detaillierte Roboter hat man zuvor in noch keinem anderen Streifen zu Gesicht gekriegt - und auch nach dem ersten "Transformers" war es schwer, dies noch zu toppen. Leider sind diese Effekte der einzige wirkliche Glanzpunkt an dieser Blu-Ray, alles andere ist lediglich Durschnitt. Zwar ist das Bild angenehm Scharf, weist jedoch nicht die erwartete übermässige Detailzeichnung auf, was unter anderem auch in den Close-Ups zum tragen kommt. Auch der doch teilweise sehr dunkle Schwarzwert macht das Ganze nicht besser, da sich in ihm fast jegliche Details verlieren - während die übrige Farbpalette sehr unnatürlich, übertrieben und übersatuiert wird. Somit wirkt das Bild nichtmal gewünscht plastisch, was durch die eher merkwürdig anmutenden Kontraste ebenfalls verhindert wird.


Sound
Macht immerhin der Sound seine Sache besser? jein. Zwar ist der Mix sehr gut ausbalanciert und Dialoge sind meist laut genug, jedoch verlieren sich einzelne Sprachfetzen auch mal gerne im Getümmel sobald ein wenig mehr los ist auf der Bildfläche. Abseits dieses Mankos sind die Dialoge jedoch klar und deutlich und verfügen auch über ausreichend Volumen.
Dass der Subwoofer in einem solchen Film genügend Arbeit bekommt, muss wohl nicht besonders hervorgehoben werden, jedoch dass die Bässe ihre Aufgabe sehr ordentlich erfüllen und für einen satten Soundteppich sorgen, über den sich einige gute direktionale Effekte legen.
Alles in allem ein zufriedenstellender Soundmix, der minimal hätte besser sein können und leider nur in Dolby Digital vorliegt (zumindest in der deutschen Synchro).


Fazit
Bei einem Film wie "Transformers" scheiden sich die Geister. Sieht man ihn zum ersten mal, erfreut man sich an den grandiosen Effekten und der satten Action und versucht die mehr als schlechte Story sowie das mangelhafte Script inklusive peinlicher Witze auszublenden.
Sieht man ihn jedoch mehrmals, fängt alles an zu nerven. Die Überlänge von knapp 2,5 Stunden hilft dabei auch nicht wirklich, dass man sich nur noch von Actionszene zu Actionszene hangeln möchte um das Effektgewitter zu erleben - weil es das einzige ist, was den Film wirklich sehenswert macht.
Wer den Streifen also noch nicht kennt und auf total hirnlose Action inklusive riesiger Zerstörungsorgie steht, darf sich diese Scheibe ruhigen Gewissens aus der Videothek ausleihen. Ansonsten gilt die Kaufempfehlung wohl nur für Fans, da einem nicht nur die ständigen Zeitlupen mächtig auf die Nerven gehen können.

-> 5/10 Blu-Ray Punkten