"Rapunzel - Neu verföhnt" Blu-Ray Review
Wer kennt es nicht, das Märchen von Rapunzel? Ein Mädchen, gefangengehalten in einem Turm, ausharrend bis der einzig wahre Prinz an ihrem Haar hochklettert um sie zu befreien.
Wie langweilig wäre es doch geworden, hätte sich Disney für ihre neueste Produktion keine andere Storyline einfallen lassen. Aber die Damen und Herren der Disney Animation Studios verfolgen mit "Rapunzel - Neu verföhnt" einen völlig neuen Ansatz und erzählen ihre Geschichte mit viel Witz, Charme und sogar Action. Und dies alles in einem derart gelungenen Rahmen, dass es ein Traum ist...

"Rapunzel" ist der erste, von Disney selbst erstellte, abendfüllende Animationsfilm. Erstmals hat man nicht Pixar mit der Produktion beauftragt, sondern sich selbst darum gekümmert - und ist der Film dadurch schlechter geworden? Keinesfalls! Die Animationsqualität steht vorangegangenen Disneyfilmen in nichts nach, doch dazu später mehr.
Denn wie bereits gesagt, orientiert sich die Story bei "neu verföhnt" ein wenig anders. Bei Rapunzels Geburt ist die Königin sehr krank und als einziges Heilmittel kommt eine Zauberblume in Frage, eine Blume die bereits Jahre zuvor von einer Hexe entdeckt wurde und die Kraft besitzt, alles zu heilen und wieder neu und jung zu machen. Als die Königin mit Hilfe dieser Blume geheilt wird, gehen ihre Kräfte auf das neugeborene Kind über, auf Rapunzel. Nun besitzt ihr Haar zauberkräfte und da man es nicht abschneiden darf, wird Rapunzel kurzerhand von der Hexe entführt und in den Turm gebracht - wo sie eines Tages zufällig vom Kleinganoven Flynn Ryder gefunden wird. Und von dort an nimmt die Geschichte ihren ganz eigenen, teilweise urkomischen Lauf.


Bild
Eigentlich weiss man gar nicht, wo man anfangen soll. Bei der prächtigen, satten Farbpalette, der enormen Plastizität oder den abertausenden von Details - die visuelle Qualität von "Rapunzel" ist einfach schlichtweg bombastisch. Noch selten hat sich ein Animationsfilm derart farbenfroh präsentiert, ohne dass es übertrieben wirkte. Oftmals wird gar ein Effekt erzielt, dass es aussieht, als hätte man ein lebendiges Gemälde vor sich. Unterstützt wird dies durch hervorragende Animationen der Figuren, wobei in erster Linie Details wie Rapunzels Haare oder die bis in die kleinste Naht gestaltete Kleidung auffallen. Ebenfalls hat man sich bei den Schattenspielen besonders viel Mühe gegeben. Kaum wird es Nacht und die Dunkelheit wird von einer Laterne erhellt, wünscht man sich vor lauter Staunen in diese Welt hinein. So plastisch, so wunderschön und derart fantasievoll war noch kaum ein Animationsfilm zuvor.


Sound
Sehr vorbildlich, dass sich Disney dabei auch beim Soundmix keine Blösse gibt und eine DTS Spur abliefert die perfekt zum Geschehen passt. Von den glasklaren Dialogen und kleinsten Details zu absolut gelungenen und satten Tiefenbässen oder Effekten wie einem tosenden Fluss - diese voluminöse Tonspur bietet Hörgenuss im Höchstmass und macht "Rapunzel" auch zu einem Fest für die Ohren.


Fazit
"Rapunzel - Neu verföhnt" ist kurzgesagt ein Spass für die ganze Familie. Kinder haben ihren Spass an der sehr fantasievoll gezeichneten Welt und den kindgerechten Gags, während sich Erwachsene an den subtilen Untertönen und den skurrilen Charakteren bestens amüsieren können. "Raunzel" ist streckenweise sogar lustiger als "Oben" und lässt in Punkto Witz und Charme einmal mehr fast die komplette Dreamworks-Palette hinter sich.
Diese Blu-Ray ist definitiv ein Muss für jeden Disney-, Animations-, Fantasy- und Zeichentrickfan!

-> 9/10 Blu-Ray Punkten