"Centurion" Blu-Ray Review
Filme über das alte Rom sind immer eine Gratwanderung zwischen üblem Mumpitz und gelungenen Kostümschinken. Während epochale Meisterwerke wie "Ben Hur" oder "Gladiator" stundenlange Geschichten erzählen, gibt es aber auch solche Streifen wie "Centurion". Rund 1,5 Stunden lang, kaum Charaktertiefen, unausgereifte Stories und nicht einmal immer sonderlich spannend oder originell. Und doch vermögen auch solche Werke irgendwie zu gefallen..

Michael Fassbender kennt der eine oder andere möglicherweise bereits aus "300", in dem er einen tapferen Griechen mimte. Seine Rolle als Centurion im gleichnamigen Film unterscheided sich indes nicht gross davon, abgesehen von der Tatsache, dass Römer etwas mehr als bloss ein rotes Cape am Körper trugen. So sieht man besagten Centurion zu Beginn des Filmes durch den Schnee flüchten, was jedoch weder den Anfang noch das Ende seiner Geschichte darstellt. Als Anführer einer kleinen Garnison ist es an ihm und seinen Männern, das damalige England von den Pikten zu säubern um den Weg für Rom zu ebnen. Doch das Vorhaben geht schief und schon bald machen die Pikten Jagd auf die Legionäre. Jener Handlungsstrang zieht sich durch den ganzen Film und mündet letztendlich in einem wenig spektakulär inszenierten Showdown zwischen den letzten Überlebenden.
Das hört sich mässig spannend an, aber der Film unterhält in erster Linie sofern man von der römischen Thematik angetan ist. Kostüme, Landschaften und Schlachten lassen nichts zu wünschen übrig und tragen den Film bis zuletzt. Das gilt auch für die technische Umsetzung, welche wirklich sehr gelungen ist.

Bild
Das schön scharfe Bild von "Centurion" wartet mit fein gezeichneten Details und einer gelungenen Farbpalette auf. Zwar wirken viele zuweilen ein wenig untersatuiert, das passt aber sehr gut zum Stil des Filmes und wirkt zu keiner Zeit störend. Dies sorgt gemeinsam mit guten Kontrasten zu einem zuweilen überaus plastischen Bild, zumal auch der satte Schwarzwert zu überzeugen vermag und seinen Teil dazu beisteuert. Abgerundet wird das ganze durch einige gelungene Close-Ups in denen unzählige Details der Protagonisten sichtbar werden.
Besonders ins Auge springen jedoch die tollen Kostüme und Rüstungen, die in Sachen Detailfülle schon beinahe an das grosse Vorbild von "Gladiator" herankommen.


Sound
Glücklicherweise steht der Soundmix dem qualitativen Bildstandard in keinster Weise nach, sondern kommt sehr voluminös daher - was in erster Linie für die pompöse und passende Musikuntermalung gilt. Aber auch die Dialoge hören sich äusserst druckvoll an und sind stets klar verständlich. Die gute Basswiedergabe lässt den Subwoofer in Actionszenen gerne ein wenig schwitzen, nicht zuletzt da dank Feuer & co. auch einiges an Tiefenbass verwendet wird.
Dazu gesellen sich zu guter letzt einige schöne direktionale Effekte, welche das gelungene Balancing vollenden.


Fazit
"Centurion" mag es nicht mit anderen Genregrössen aufnehmen oder durch Originalität oder gar viel Spannung zu überraschen. Diese Mankos im Skript macht die Blu-Ray jedoch durch die vorbildliche technische Umsetzung wett, die dem Filmspass keine Grenzen setzt. Wer sich also mit den Römern gut identifizieren kann und schon an durchschnittlichen Streifen wie "King Arthur" seinen Spass hatte, der darf auch bei "Centurion" ruhigen Gewissens einen Blick riskieren.


-> 7/10 Blu-Ray Punkten