"Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte" Blu-Ray Review
"Die Chroniken von Narnia" haben zurecht ihre Fans im Fantasygenre. Trotz der ein oder anderen Abweichung von den Büchern waren die ersten beiden Verfilmungen ("Der König von Narnia" und "Prinz Kaspian von Narnia") sehr erfolgreich und vor allem gelungen. Die sehr fantasievolle Welt wurde liebevoll umgesetzt und auch ihre wunderlichen Bewohner versprühten jede Menge Charme. Leider trifft dies auf den dritten Teil "Die Reise auf der Morgenröte" nicht mehr wirklich zu. Die Fantasywelt wirkt streckenweise zu normal, die Charaktere eindimensional und ein Spannungsbogen ist ebenso wenig vorhanden. Doch erstmal zu was anderen, nämlich der abgrundtief schlechten Geschichte.

Die kleine Lucy und ihr grösserer Bruder Edmond verweilen während der Dauer des Krieges in Cambridge, während ihre beiden Geschwister bereits in den USA leben. Doch in Cambridge müssen sie die Gastfreundschaft ihres (extrem nervtötenden und absolut mies synchronisierten) Cousins erdulden, der durch Zufall gemeinsam mit den anderen beiden nach Narnia geholt wird. Warum, weiss niemand. Denn gerufen wurden sie nicht. In der Parallelwelt angekommen, landen sie bei König Kaspian (jaja, der Junge ist nun König - wenn auch kaum gealtert) auf der Morgenröte - und haben erstmal keinerlei Ziel. Kaspian weiss nur, dass er sich auf die Suche nach ehemaligen Lords aus der Herrschaftszeit seines Vaters machen will, die allesamt verschwunden sind. Wieso, weiss ebenfalls keiner so genau. Aber schliesslich soll das ja nichts gutes verheissen... Soviel zum Ausgangsplot.
Fortan schippern die vier inklusive Crew durch die Gewässer von Insel zu Insel, suchen irgendwelche alten Lords, nur um dann in einem ebenfalls komplett sinnbefreiten Finale die Welt zu retten - mal wieder.

Während die Story also komplett spannungsfrei und ohne jeglichen Sinn daherkommt, bleiben die Charaktere allesamt eindimensional und langweilig - bis auf eine Ausnahme, die eine interessante Wandlung durchmacht. Aber auch das kann den Film nicht wirklich retten.


Bild
Bildtechnisch kommt die "Morgenröte" genau so solide daher wie seine Vorgänger. Heisst: kräftige Farben, scharfgezeichnete Kanten und eine enorme Detailfülle mit einigen wirklich hübsch anzusehenden Spezialeffekten. Einzig in den wenigen Close-Ups hätte es gerne noch ein wenig mehr sein dürfen, aber ansonsten lässt auch der dritte Teil der Trilogie keine Wünsche offen.

Sound
Akkustisch bewegt sich auch der letzte Narnia im oberen Durchschnitt. Dialoge sind klar verständlich und die Musik angenehm voluminös - aber die Effekte hätten ruhig ein wenig mehr Wumms vertragen können. So wird der Subwoofer nur selten richtig gefordert und bis auf einige (wirklich gelungene) Ausnahmen bleiben auch die hinteren Surroundlautsprecher eher still. Hier hätte man weitaus mehr herausholen können.


Fazit
"Die Reise auf der Morgenröte" ist einfach nur enttäuschend. Sei es die langweilige, spannungsarme sowie dümmliche Storyline, der extrem nervtötende Cousin oder der viel zu unauffällige Soundmix - dieser Abschluss der Trilogie ist mit Abstand der Schwächste der drei Teile. Glücklicherweise vervollständigt dieser Film in keinster Weise die beiden Vorgänger, so dass diese auch ohne diesen letzten Schwachfug bestens funktionieren. Somit lautet meine Empfehlung: macht einen weiten Bogen um diese Disc, sie ist weder euer Geld noch eure Zeit wert.

-> 4/10 Blu-Ray Punkten