"Spiderman"-Trilogie Blu-Ray Review
Stan Lee hat in all seinen Jahren bei Marvel so viele Superhelden erschaffen, dass es beinahe unmöglich ist, den Überblick zu behalten. Und doch gibt es Figuren, die fast jeder kennt. Einer der sicherlich ganz vorne mit dabei ist, lautet auf den Namen "Spiderman", New Yorks freundliche Stimme aus der Nachbarschaft.
2002 hatte sich Regisseur Sam Raimi ("Evil Dead") an eine Filmumsetzung der beliebten Comicspinne gewagt und damit nicht nur eine neue Filmwelle, sondern auch eine enorm erfolgreiche Serie ausgelöst, die demnächst auf eine Quadrilogie ausgeweitet wird. Doch was genau macht "Spiederman" zu einer solch unterhaltsamen Franchise?

In der Trilogie erfährt der Zuschauer nicht nur, wie Peter Parker (Tobey Maguire in seiner ersten wirklich grossen Rolle) von einer Spinne gebissen und zum Helden mutiert, sondern auch wie er das Herz seiner angebeteten Mary-Jane Watson (die bezaubernde Kirsten Dunst) erobert und sich mit zahlreichen Schurken schlagen muss und sich damit einer stets wachsenden Beliebtheit bei New Yorks Bevölkerung erfreut.
Dabei wird jedoch auch immer wieder aufgezeigt, mit welchen Problemen sich Peter herumzuschlagen hat, da so ein Doppelleben nicht gerade das einfachste auf der Welt ist.

Storymässig schenken sich alle drei Teile nicht sonderlich viel und die grundsätzliche Spannung hält sich ebenfalls stets in Grenzen. Eigentlich ist immer klar, dass Spiderman überleben und sich alles zum guten wenden wird. Zusammengehalten wird das Spektakel bloss durch die Charaktere, welche alle immer eine kleine Wandlung vollziehen, wie auch von der teilweise bombastisch inszenierten Action.

Auch die Schurken mit denen sich Spidey abgibt, wechseln von Teil zu Teil und werden - zum Glück - immer besser. Der grüne Goblin (gespielt vom sehr charismatischen Willem Dafoe) erinnert mit seinem Plastik-Kostüm noch sehr stark an die billigen Figuren der Power Rangers, während Dr. Octopus (Alfred Molina), Sandman (Thomas Haden Church) und Venom (Topher Grace) alle sowohl optisch wie auch dramaturgisch mehr auf dem Kasten haben.

Doch wieviel taugt der Kampf von gut gegen böse in New Yorks Strassen auf Blu-Ray?


Bild
Bereits im ersten Teil der Trilogie erkennt man eine sehr hohe Detailfülle und einen sehr zufriedenstellenden Schärfegrad. Vereinzelte Distanzshots wirken etwas weicher, was jedoch nie zu stark ins gewicht fällt. Eher trübt das ab und an auftretende, leichte Filmkorn den Spass ein wenig; ehe man sich wiederum an den natürlich-satten Farben und dem enorm plastischen Bild erfreut. Einziges Manko bleibt der leichte Detailverlust in dunklen Bereichen.

Die Teile 2 und 3 steigern den positiven Gesamteindruck dann noch einmal und zeigen noch mehr Details in einem noch schärferen Rahmen. Das Filmkorn ist verschwunden, die Farben wirken minimal kräftiger und selbst die Plastizität wurde erneut verbessert. Hier gibt es also rein gar nichts mehr zu meckern und "Spiderman" liefert durchaus einige Szenen mit bestem Demomaterial ab.


Sound
Bei einem solchen Actionkracher darf der Sound natürlich keineswegs der optischen Qualität hinterherhinken, weshalb man sich hörbar viel Mühe gegeben hat, das Ganze anständig zu schmücken. So ist die Feindetailwiedergabe ein beispielhafter Genuss, das Balancing absolut ausgewogen und auch die Bässe kommen durchwegs satt über die Boxen. Schade ist lediglich, dass hier keine DTS-Spur vorliegt, sondern nur in Dolby Digital bzw. True HD gemixt wurde. Dies tut dem Genuss zwar keinen Abbruch, aber es wäre mit Sicherheit noch mehr drin gelegen.


Fazit
Wenn sich Spidey durch Manhattans Strassenschluchten schwingt, sich mit Bösewichten prügelt und New Yorks Bevölkerung vor allerhand Gefahren rettet, macht das Zuschauen jede Menge Spass. Aufgelockert wird das Geschehen durch die Charaktere und teilweise amüsanten Dialoge, was sich alles zum sehr gelungenen Popcorn-Kino zusammenfügt. Kritik äussern kann man höchstens am meist hervorsehbaren Handlungsstrang und der Tatsache, dass vieles immer nach dem selben Schema abläuft. Eine Person schwebt in Gefahr, Spidey kommt, es gibt ein paar Minuten Action, Spidey plus Widersacher verschwinden wieder. Und das in allen der drei Filme. Trotzdem wird die Trilogie selten langweilig und bietet somit beste Unterhaltung für den anspruchslosen Actionliebhaber.

-> 7.5/10 Blu-Ray Punkte