"Troja" Blu-Ray Review


In der Vergangenheit hatte sich der deutsche Wolfgang Petersen oftmals mit langen, epischen Filmen einen Namen gemacht. Hierbei als erstes zu nennen ist sicherlich sein meisterwerk Das Boot, aber natürlich auch der erste Teil der Unendlichen Geschichte geht auf sein Konto.
2004 hatte er sich erneut einem Thema gewidmet, welches auf historischen Begebenheiten und Überlieferungen basiert - der Kampf um die Stadt Troja.
180 Millionen USD veschlang das Monsterprojekt und wurde für die ganzen Mühen mit einer Einspielsumme von unglaublichen 497 Mio. belohnt. Troja wurde auf der ganzen Welt zum Kassenschlager und erfreut sich bis heute ungebrochener Beliebtheit. Doch woran liegt das? Konnte die Veröffentlichung auf Blu-Ray dem Film zu einem erneuten Höhenflug verhelfen?


Story
Paris von Troja ist ein junger Prinz und Frauenheld, dem bereits viele Damen verfallen sind. Seine neueste Eroberung ist ausgerechnet Helena von Sparta, die Frau von König Menelaos, der nach jahrelangen Streitereien endlich Frieden mit dem trojanischen König Priamos geschlossen hat. Nach dem Verschwinden Helenas jedoch, klopft Menelaos bei dessen Bruder Agamemnon an, der mittlerweile alle griechischen Streitmächte unter seinem Banner vereinen konnte. Dieser brennt nur darauf, endlich einen Grund zu haben, mit sage und schreibe 1000 Schiffen nach Troja überzusetzen und die Stadt zu belagern.
Mehrere Wochen lang beharken sich Griechen und Trojaner gegenseitig, bis Achilles mit seinen Myrmidonen endlich die Entscheidung bringt und den Krieg ein für alle Mal Entscheidet...

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=NwTisMbdSXs


Storytechnisch orientiert sich Petersens Epos nur grob an der mythologischen Vorlage und zieht lediglich die notwendigsten Eckdaten daraus. Laut Überlieferungen dauerte der Kampf um Troja länger, es waren mehr historisch-bedeutende Personen involviert und diverse Einzelheiten wurden zu Gunsten des Filmes abgeändert.
Dies ist letztendlich jedoch halb so wild, da der Film auch in der Form des vorliegenden Director's Cut bestens funktioniert. Die Handlung ist straff genug um trotz 3 Stunden Spielzeit nie zu langweilen und der Cast vermag selbst in Nebenrollen noch zu überzeugen. Dem Gegenüber steht eine relativ schwache Dramaturgie, weil man mit kaum einer der Figuren wirklich mitfiebert. Einzig mit Achilles (Brad Pitt) und Hektor (Eric Bana) stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber die es auch schaffen, Spannung aufkommen zu lassen, wenn man sich über den Ausgang der Schlacht bereits im Klaren ist. Dass Achilles dabei alles andere als ein Sympathieträger ist, spielt keine Rolle und macht den Charakter nicht weniger interessant.


Bild
Kurz: Das Bild von Troja ist gut bis sehr gut, nur leider selten überragend. Am herausstechendsten sind die vielen Close-Ups und Portraitaufnahmen, die in erster Linie durch ihre Vielzahl an Details verzücken und selbst kleinste Schmutz- oder Hautpartikel gestochen Scharf darstellen. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die generell überdurchschnittliche Tiefenwirkung, die für ein angenehm plastisches Bild sorgt.
Der Schärfegrad indes liegt im gehobenen Durchschnittsbereich, muss sich aber durch vereinzelt eingestreute unschärfere und weniger gut fokussierte Aufnahmen ein paar Punkte nehmen lassen. Dennoch sind beinahe durchgehend unzählige Details an Protagonisten und Hintergründen auszumachen, die einem in bisherigen DVD-Fassungen verwehrt blieben und den Spass für diesen Film erneut heben.
Farbtechnisch wiederum überzeugt diese Blu-Ray fast auf der ganzen Linie - nur die minimale Übersatuierung der Farben dürfte nicht jedermannes Geschmack treffen.

8.5/10 Bildpunkte


Sound
Akustisch ist Troja leider nicht ganz so gut gelungen wie bildtechnisch. Der vorliegende Mix in Dolby Digital vermag zwar in den Actionsequenzen mit überzeugenden direktionalen Effekten und satten Bässen seine Stärken auszuspielen, wirkt aber vor allem in den Dialogszenen ein wenig zu brav. Nebst den (hervorragend klingenden) Synchronstimmen vernimmt man ansonsten oftmals nur wenige Hintergrundgeräusche - hier hätte man mehr herausholen können. Und auch sonst hat man das Gefühl, dass der Mix ein wenig mehr Wumms hätte vertragen können. Dies trifft jedoch nicht auf den gelungen Score von James Horner zu, der stets die richtige Lautstärke aufweist um selbst die heftigsten Schlachten noch bestens zu untermalen - wobei auch hier die Stimmen nie untergehen und die durchwegs gute Balance des Mixes aufzeigen.

7.5/10 Soundpunkte



Fazit
Gehört Troja zu den besten Vertretern der Sandalenfilme? Wohl kaum. Ist diese Blu-Ray dennoch empfehlenswert? Auf jeden Fall! Denn trotz mangelnder Dramaturgie und einer Abweichung vom Originalstoff, handelt es sich bei Wolfgang Petersens Epos um einen toll inszenierten sowie spannenden Film, der im Director's Cut noch mehr zu begeistern weiss. Zusätzliche Szenen verleihen so manchem Charakter mehr Tiefe und verändern die generelle Erzählstruktur des Streifens erneut, so dass auch die Geschichte ganz anders wirkt. Neben dem gut ausgewählten Cast sind es aber letztendlich vor allem die Kostüme und Kulissen, vor denen nach allen Regeln der Kunst geschlachtet wird, die gefallen. Sollte man also nach Gladiator noch nicht genug haben, liegt der Griff zu dieser blauen Scheibe definitiv nahe.

-> 8.5/10 Blu-Ray Punkte