"Resident Evil: Afterlife" Blu-Ray Review


Als 1996 das erste Resident Evil Spiel für die Playstation das Licht der Welt erblickte, begann für tausende Gamer weltweit eine neue Ära. Das Prinzip war bereits durch Alone in the Dark bekannt, aber hiermit erreichte es ein neues Level. Die Spannung, der Nervenkitzel und die Rätselelemente sorgten für einen weltumspannenden Fanatismus, welcher stets durch neue Teile gefüttert wurde.
Knapp 6 Jahre später wurde die Lizenz erstmals für einen Film verwendet - mit Milla Jovovic vor der Kamera und Paul W.S. Anderson dahinter scharte das Projekt einen fähigen Cast um sich und sorgte für klingelnde Kassen. Das konnte jedoch kaum darüber hinwegtäuschen, dass der Film abseits von einigen Namen nur wenig mit der Spielreihe zu tun hatte. Dieses Manko blieb den Filmen bis heute erhalten.
Die Teile 2 und 3 waren mehr oder weniger katastrophal, aber mit Afterlife kehrt auch Anderson zurück auf den Regiestuhl und kann der Reihe endlich wieder zu etwas mehr Schwung verhelfen.


Story
Dieses mal begleiten wir die noch immer genmutierte Alice (M. Jovovic) auf der Suche nach dem Überlebendentrupp aus dem Vorgänger. Diese machten sich damals auf die Suche nach Arcadia, einer Überlebendenkolonie in Alaska. Als Alice jedoch an der angegebenen Position landet, entdeckt sie dort lediglich einige alte Flugzeuge sowie eine Überlebende, die sich jedoch an nichts erinnern kann: Claire Redfield (A. Larter). Gemeinsam fliegen die beiden in Richtung Los Angeles, wo sie nicht nur eine weitere Gruppe Überlebender, sondern auch das sagenumwobene Arcadia finden, welches sich als Schiff herausstellt, welches gerade vor der Küste LA's ankert. Der zusammengewürfelte Haufen will fliehen, doch zwischen ihnen und dem rettenden Schiff stehen hunderte Zombies.


Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=T7gbYjwtcB8

Selbstverständlich bietet die Story hinter Afterlife weder Überraschungen noch grosse Spannung oder gar tolle Charaktere - das ändert aber nichts am Spass den man mit diesem Film haben kann. Die vorliegende Blu-Ray bietet nichts anderes als Zombieaction bei der es ordentlich krachen soll und man sich von wilden Ballereien und Stunts berieseln lassen kann. Und dies gelingt der Scheibe ziemlich gut, denn vor allem technisch überzeugt dieser Teil der Zombiesaga voll und ganz.


Bild
Um es kurz zu machen: das Bildmaster von Afterlife ist komplett verlust- und kornfrei. Gestochen scharfe Protagonisten sowie Hintergründe, gelungene Kontraste und eine enorme Detaildichte sorgen für sehr viel High-Def-Feeling, bei der auch die Tiefenwirkung sehr hoch angesiedelt ist. Für Besitzer von 3D-fähigen Geräten sei natürlich die entsprechende Version empfohlen, die den Spass erneut in die Höhe treiben kann - aber auch die "flache" Variante überzeugt auf ganzer Linie. Würden in ganz dunklen Szenen nicht ab und an Details verschluckt, hätten wir es hier mit Referenzwerten zu tun, aber auch so kratzt Afterlife sehr nah am Podest!

9/10 Bildpunkte


Sound
Dass sich ein Actionfilm akustisch keine Blösse geben darf, war den Produzenten wohl absolut klar - und der Käufer wird nicht im geringsten enttäuscht. Direktionale Effekte sind derart zahlreich und klar, dass man sich kaum mehr auf Einzelheiten achten kann, während der Subwoofer dem Zuschauer die Grütze aus den Ohren presst. Dialogtechnisch ist auch alles vom feinsten und stets klar verständlich, während die rockige Industrial-Musik - die ebensogut in ein Spiel gepasst hätte - das Geschehen perfekt untermalt. Also auch soundtechnisch wird hier eine höchstleistung abgeliefert, an der sich selbst "grössere" Produktionen die Zähne ausbeissen.

9/10 Soundpunkte


Fazit
Stehen Action und Zombies ganz oben auf eurer Liste der Punkte, die ein Film unbedingt zu erfüllen hat? Dann liegt ihr mit Resident Evil: Afterlife ganz bestimmt richtig. Dramaturgisch ist hier zwar ebenso wenig zu erwarten wie schauspielerische Höchstleistungen oder überraschende Storywendungen, aber für die seichte Unterhaltung ist diese Blu-Ray perfekt geeignet. Dies ist zwar in erster Linie der sehr hohen Qualität der Scheibe zu verdanken, aber auch die inszenierte Action vermag trotz einem Mangel an Originalität durchaus zu unterhalten. Zudem hat es Anderson geschafft, die dünne Handlung so zu stricken, dass weder Längen noch Durchhänger auftauchen und man kaum eine Atempause bekommt.
Wer mit dieser Art von Film also auch nur im Entferntesten etwas anzufangen weiss, sollte seine Sammlung um dieses Werk bereichern!

-> 7.5/10 Blu-Ray Punkte