"Stirb langsam" Blu-Ray Review



Die 80er und 90er waren eine Hochburg für Actionfilme, sowohl für A- wie auch für B-Movies. Nebst "Terminator" war es aber vor allem die "Stirb langsam"-Reihe, welche dem Genre neue Impulse einzuverleiben vermochte. Ein einzelner Held, der sich in einer schier ausweglosen Situation einer ganzen Horde von Gangstern stellt um eigentlich nur seine eigene Haut und jene seiner Frau zu retten versucht. 1988 konnte sich damit Bruce Willis als neuer Actionheld etablieren und war mitbegründer einer der beliebtesten Filmreihen des Genres.
Kann der Streifen auch nach beinahe 25 Jahren noch genau so begeistern wie damals?


Story
Es sollte für John McCLane (Bruce Willis) eigentlich nur ein ruhiges Weihnachtsfest werden, als er von New York nach Los Angeles fliegt um dort seine Frau zu besuchen, welche einige Monate zuvor ihren Wohnsitz an die Westküste verlegt hat, um dort beim mächtigen Nakatomi-Konzern Karriere zu machen.
Auf der dortigen Weihnachtsfeier geht es zunächst auch ganz friedlich zu und her, bis ein paar Gangster unter der Führung von Jack Gruber (Alan Rickman, vielen wohl eher bekannt als Prof. Severus Snape aus "Harry Potter") das Gebäude betritt. Ihr Ziel ist simpel: die Aktienpapiere im Wert von über 600 Millionen Dollar sollen aus dem Tresor gestohlen werden. Ihr Plan jedoch ist umso ausgeklügelter und ein gefährliches Katz- und Maus Spiel mit der Polizei beginnt. Womit aber niemand gerechnet hat ist McClane, der sich von der Geiselgruppe absetzen und den Dieben einen dicken Strich durch die Rechnung machen kann.

-> Englischer Trailer bei Youtube


Anders noch als bei "Predator" inszeniert John McTiernan in diesem Film seine Action nur rund um einen Helden, anstatt um eine ganze Söldnertruppe. Grundsätzlich ist dieser Wandel aber eine gute Entscheidung, steigtert sich dadurch die Spannung in vielen Momenten doch enorm. Ausserdem war es dadurch auch einfacher, sich auf die schauspielerische Leistung der beiden Hauptakteure zu konzentrieren, denen der Film einen ordentlichen Karriereschub in Hollywood sichern konnte.
Heutzutage mag das Konzept von "Stirb langsam" als veraltet gelten, kann Actionfans aber noch immer entzücken. Die gelungene Mischung aus Hetzjagd, Geballer und zuweilen amüsanten Dialogen ist nach wie vor sehr kurzweilig und durchwegs unterhaltsam.


Bild
Um eines vorneweg zu nehmen: "Stirb langsam" hat noch nie besser ausgesehen als auf Blu-Ray - kann sich aber dennoch nicht mehr mit neueren Produktionen messen lassen. Zwar geht die Bildschärfe bei helleren Szenen durchaus in Ordnung, aber ein paar schlechter fokussierte Shots schleichen sich dennoch immer ein, nicht zuletzt dann, wenn es allgemein ein wenig dunkler wird. In jenen Momenten werden auch so manche Details verschluckt, was vor allem deshalb schade ist, weil man in Nahaufnahmen und Close-Ups durchaus die Feinheiten der Hautstruktur o.ä. beobachten kann und sich der Transfer ins HD-Format somit rechtfertigt.
Die gesteigerten Farb- und Kontrastwerte sind es dann letztendlich auch, welche das Bild plastischer wirken lassen als bisher und dafür sorgen, dass man sich dennoch wohl fühlt beim betrachten dieser Scheibe. Letztendlich ist dem Film die 80er-Herkunft jedoch in beinahe jeder Einstellung anzusehen.
Wie gesagt: das bisher beste Bild, aber noch lange kein fest für High-Definition-Freaks.

6.5/10 Bildpunkte


Sound
Soundtechnisch verhält es sich sehr ähnlich wie beim Bild, wobei hier kein allzu grosser Unterschied zu bisherigen DVD-Veröffentlichungen auszumachen ist. Der DTS-Mix klingt nur minimal anders als die längst bekannte Dolby Digital Spur und kann in erster Linie mit einer soliden Dialogwiedergabe punkten. Es sind aber vor allem die Schusswechsel welche sich - verglichen mit neuen Produktionen - recht unnatürlich und dünn anhören, während andere Effekte minimal zu laut und somit ein wenig unausgeglichen wirken.
Immerhin hat man sich insofern Mühe gegeben, dass alle Lautsprecher inklusive Subwoofer immer wieder angesprochen werden - was aber längst kein Garant für ein markantes Soundgewitter ist.

6.5/10 Soundpunkte


Fazit
Allein vom technischen Standpunkt aus, braucht sich wohl niemand die Blu-Ray von "Stirb langsam" ins Regal zu stellen - was wohl auch niemand tun wird. Diese Neuauflage ist in erster Linie für die Fans der Reihe, und denen geht es letztendlich bloss um den Film. Denn dieser kann auch heute noch auf hohem Niveau unterhalten und für viel Kurzweil sorgen, während es man sich mit Chips und Bier auf dem Sofa gemütlich macht.

-> 7/10 Blu-Ray Punkte



-> Alle Blu-Ray Reviews <-