"Stirb langsam 2" Blu-Ray Review


Selber Held, selbe Filmreihe - aber anderes Szenario und neuer Regisseur. "Stirb langsam 2" macht vieles anders als sein Vorgänger und bleibt seinen Wurzeln dennoch glücklicherweise treu.
Welche Auswirkungen hatten die genannten Wechsel auf den Film? Und wie verhält es sich bei der Blu-Ray? Diesen Fragen bin ich auf den Grund gegangen...



Story
Bereits zum zweiten Mal will John McClane (Bruce Willis) eigentlich nur eines: besinnliche Weihnachten. Dieses Jahr lautet sein Ziel Washington, wo er mitsamt seiner Frau Holly bei seinen Schwiegereltern eingeladen ist. Dass es nie zum gemütlichen Diner kommen soll ist jedoch schon von Vornherein klar, als der New Yorker Polizist auf dem Flughafen einige verdächtige Gestalten beobachtet, wie sie sich gegenseitig Weihnachtsgeschenke zuschieben und sich Zugang zu Arealen verschaffen, in denen eigentlich nur Flughafenpersonal verkehren darf. So dauert es auch nicht allzu lange bis zum ersten bleihaltigen Zwischenfall und kurze Zeit später findet sich der ganze Flughafen inmitten eines Terrorszenarios.
Die Ausgangslage: der berüchtigte Kolumbianische Drogenbaron Ramon Esperanza soll nach Waschington überführt werden, wo aber nebst der Polizei bereits eine schwerbewaffnete Gruppierung ehemaliger Elitesoldaten auf ihn wartet. Deren Ziel ist natürlich die Freilassung Esperanzas, egal zu welchem Preis. Durch die Abschaltung der Beleuchtung der Landebahnen sind sämtliche Maschinen dazu gezwungen in der Luft zu bleiben, bis der Tower sie manuell runterholen kann - was aber durch die unterbrochene Funleitung zusätzlich erschwert wird. Mischt man sich in die Pläne der Terroristen ein, sind die Konsequenzen fatal: man gibt sich als Tower aus und manipuliert die angezeigte Flughöhe der Maschine, um diese mit voller Geschwindigkeit auf die Erde knallen zu lassen, was den Tod aller Insassen zu Folge hat. Das dumme ist nur, dass in einem der Flugzeuge auch McClanes Frau Holly sitzt...

-> Englischer Trailer bei Youtube


Man merkt, dass die Ausgangslage für den zweiten Teil der Reihe noch um einiges explosiver ist als im Vorgänger, was auch die Spannung erneut in die Höhe treibt. Geblieben sind skrupellose Kriminelle und ein einsamer Held der irgendwie das Leben von mehreren hundert Menschen zu retten versucht. Bruce Willis spielt seine Rolle erneut routiniert, mit markanten Einzeilern und unzähligen blauen Bohnen, während seine Gegenspieler leider nicht mehr einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen wie noch im ersten Teil. Welcher der beiden aber der bessere Film ist, entscheidet wohl jeder individuell.


Bild
Grundsätzlich leidet "Stirb langsam 2" an den selben Schwächen wie sein Vorgänger: hellere Szenen sind in Sachen Schärfewert zufriedenstellend und zeigen bei verminderter Ausleuchtung einen leichten Qualitätsabfall. Das beginnt bei einer minimalen Unschärfe und zieht sich hin zu den schwindenden sichtbaren Details.
Aber auch die Stärken sind mit einem gesteigerten Kontrast- und Farbverhältnis die selben geblieben und sorgen im Endeffekt dennoch für einen akzeptablen Transfer.

6.5/10 Bildpunkte


Sound
Minimal anders verhält es sich bei der verwendeten DTS-Spur, die in Details mehr zu überzeugen vermag. Die Dialogwiedergabe ist gelungen, während man in Schusswechsel ein wenig mehr von der Surroundabmischung profitiert. Leider sind aber auch hier die Soundeffekte nach wie vor etwas dünn ausgefallen, womit sich der Ursprung des Filmes eben doch bemerkbar macht. Anfangs der 90er war die Kinotechnik eben noch nicht derart fortgeschritten wie heute.

6.5/10 Soundpunkte


Fazit
Auch diese Blu-Ray macht den Braten rein technisch nicht fett - muss sie aber auch gar nicht. Der Film ist objektiv betrachtet spannender, explosiver und bleihaltiger als noch beim Auftakt der Reihe. Ob man das als wichtig einstuft, bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil habe auch mit dem Nachfolger eine Menge Spass, da die Hauptwerte Unterhaltung und Kurzweil stimmen. Actionkino wie es damals war und auch heute noch toll ist.

-> 7/10 Blu-Ray Punkte



-> Alle Blu-Ray Reviews <-