"Underworld Awakening" Blu-Ray Review



Es ist eine der ältesten Formeln Hollywoods: sobald eine Marke erfolgreich ist, wird diese gemolken bis zum Ende. So auch bei "Underworld", dessen Kampf von Vampiren und Werwölfen im Jahre 2003 schnell zum Geheimtipp und Grosserfolg wurde. Nach einer storytechnisch konsequenten Fortsetzung und einem Prequel sind wir mittlerweile beim nunmehr vierten Ableger der Serie angelangt, der erneut die kämpferische Selene (Kate Beckinsale) in den Mittelpunkt rückt und sich somit hinter "Underworld Evolution" einreiht. Aber reicht das alleine aus um den geneigten Fan erneut die gewohnte Unterhaltung zu bieten?


Story
Nach den Ereignissen von "Evolution" stellen die Menschen fest, dass im Untergrund seit Jahren die Vampire und Lykaner agieren und einen heftigen Krieg gegeneinander führen. In Folge dessen wird Jagd auf die beiden Spezies gemacht und jeder Bürger einer Untersuchung unterzogen, wobei alles nichtmenschliche sofort exekutiert wird. Auf ihrer Flucht vor den Menschen werden die Todeshändlerin Selene und ihr geliebter Hybride Michael von einander getrennt, gefangen genommen und für spätere Untersuchungen eingefroren. Als Selene 12 Jahre später von einem unbekannten Mädchen aus der Kältestarre befreit wird, wird schnell klar: Selene und Michael haben eine Tochter. Und alle Welt scheint hinter ihr her zu sein, allen voran die Lykaner. Es beginnt ein bleigefülltes, rasantes Versteckspiel, bei dem nicht immer sicher scheint, wem es zu vertrauen gilt.


-> Trailer bei Youtube


Die Hintergrundstory von "Awakening" als nicht-oscarverdächtig zu bezeichnen, wäre noch stark übertrieben - sie ist zumeist regelrecht inexistent. Konnte man sich in den Vorgängern noch auf interessante Charaktere wie Viktor, Lucien, Markus, Raven und deren verzwickte Verschwörung verlassen, ist davon in diesem neuesten Ableger rein gar nichts mehr zu sehen. Der Auftritt von Charles Dance weckt einmalig Hoffnung, die aber alsbald wieder im Keim erstickt wird, als sich auch sein Charakter als austauschbar und oberflächlich entpuppt - genau wie alles andere in diesem Film. Die Actioneinlagen sind erneut das gelungene Hauptaugenmerk des Streifens, während alles andere regelrecht untergeht und kaum das Level eines schlechten B-Movies verlässt.


Bild
Plastizität, Bildschärfe, Kontraste sowie Farben dieser Blu-Ray sind allesamt auf einem sehr hohen Niveau - zumindest soweit es von den Machern gewollt war. Das gezeigte Farbspektrum beschränkt sich auf diverse Schwarz- und Blautöne, sowie wundervolles grau und braun für Hintergründe und Kulissen - durchbrochen von knallig-bunten Explosionen. Der Detailfülle tut dies jedoch keinen Abbruch, die ist trotz des meist dunklen Bildes überdurchschnittlich hoch und zeigt uns auch kleinste Partikel. Einzig in wirklich dunklen Szenen schwinden auch diese dahin und lassen das Bild dann doch auch ab und zu mal flach wirken.

8.5/10 Bildpunkte


Sound
Ein Schnörkelloses Sounddesign ist für Heimkino-Puristen nicht unbedingt die erste Wahl, im Falle von "Underworld Awakening" jedoch kein schlechter Wurf - konzentriert man sich dabei doch vorrangig auf die Action. Und genau hier punktet diese Disc: wuchtige Explosionen, zielgenaue Schiessereien und Prügeleien mit mächtig was dahinter. Der vorliegende DTS-HD Mix hält zumeist was er verspricht und lässt vor allem in den lauten Szenen Subwoofer sowie Lautsprecher ordentlich schwitzen. Schön ist, dass dabei auch die Dialoge nie zu leise oder zu laut auftreten, sondern sich passend ins Gesamtkonzept einfügen. Als Manko wäre lediglich anzumerken, dass kleine Details oftmals untergehen oder gar nicht erst vernommen werden, weil dazu meist auch keine Gelegenheit besteht. Kurzum: laut, wuchtig, aber nicht auf der Höhe des eigentlich Machbaren.

7.5/10 Soundpunkte


Fazit
Nach der vorangegangenen Trilogie war ich guter Dinge für diesen vierten Teil. Endlich wieder Selene, endlich wieder Vampire gegen entfesselte Lykaner in einer nicht weit entfernten Zukunft. Das verspricht heftige Zweikämpfe, Schiessereien, Explosionen, Stunts und einige interessante Charaktere hinter einer netten Story... aber Moment; irgendwas ging da mächtig schief! Die Geschichte hinter diesem neuesten Ableger ist dermassen schwach, man vergisst schon beinahe, dass überhaupt eine existiert. Nach der Einführung der wichtigen Charaktere und der relevanten Plotlinie bleibt alles komplett vorhersehbar und langweilig. Es gibt keine Überraschungen, keine Wendungen, keine Twists oder sonst etwas, was ein wenig Schwung oder gar Spannung in die Sache bringen könnte. Einzig und allein die Actionszenen erinnern an die Vorgänger und vermögen dementsprechend zu unterhalten - nur reicht dies bei weitem nicht aus.
Ein trockener, lauer Aufguss einer tollen Trilogie, der leider per Cliffhanger bereits auf einen fünften Teil hindeutet. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Len Wiseman wieder auf den Regiestuhl setzt anstatt nur für das Drehbuch zu sorgen. Enttäuschend.

-> 3.5/10 Blu-Ray Punkte



-> Alle Blu-Ray Reviews <-