"Fast & Furious 5" Blu-Ray Review



Schnelle Autos waren schon des Öfteren ein Garant für nettes Actionkino - genau so wie brachiale Waffengewalt. Was also passiert, wenn man beides zusammen vermischt?
Für den fünften Teil der etablierten Serie musste sich Regisseur Justin Lin zwangsweise etwas neues einfallen lassen, nachdem er sich bereits in den Teilen 3 und 4 auf zu viel des altbekannten verlassen hat. Die Viertelmeilen-Rennen sowie das unermessliche Tuning-Geprotze gehören Grösstenteils der Vergangenheit an, stattdessen gibt es viel bleihaltige Luft und waghalsige Verfolgungsjagden. Doch kann dieses "neue" Konzept ebenfalls überzeugen?


Story
Dominic Toretto (Vin Diesel) ist gerade dabei, einmal mehr in den Knast zu wandern, woran ihn sein Freund und Kumpan Brian O'Conner (Paul Walker) natürlich hindern will. Zusammen mit Doms Schwester Mia verhilft er dem Profi-Sträfling zur Flucht, nur um kurz darauf ohne Dominic in Brasilien wieder aufzutauchen. Dort wartet nicht nur ein alter Bekannter auf sie, sondern auch ein neuer Job, den die beiden dringend brauchen können um sich etwas Kohle in die eigene Tasche zu spülen. Beim Überfall auf einen Zug und der Entwendung einiger beschlagnahmter Autos geht jedoch einiges schief und Brian und Dom sehen sich bald in den Händen von Hernan Reyes wieder, dem mächtigsten Mann von Rio de Janeiro. Um ihm eines auszuwischen und sich endlich die langersehnte Freiheit kaufen zu können bedarf es jedoch eines letzten, total verrückten Jobs - und eines noch verrückteren Teams...


-> Trailer bei Youtube


Die Geschichte dient in erster Linie natürlich einmal mehr als Aufhänger eines durchgestylten Actionfilms - bietet jedoch deutlich mehr als beim ein oder anderen Vorgänger. So schleicht sich teilweise sogar Spannung ein und die verschiedenen (teilweise altbekannten) Charaktere sorgen für genügend Abwechslung in Einheitsbrei. Zwar erreicht die Planung und Umsetzung der Raubzüge nicht die Genialität eines "Oceans 11", bietet allerdings enorm viel Kurzweil und Unterhaltung. Dazu gesellen sich die anfangs erwähnten Schiessereien und Verfolgungsjagden. Und wenn sich zwischendurch sogar Vin Diesel und Dwayne "The Rock" Johnson gegenseitig voll auf die Zwölf geben, steigt der Testosteronspiegel ins Unermessliche.


Bild
Universal Pictures beehrt uns bei "Fast Five" (englischer Originaltitel) einmal mehr mit einer sehr gelungenen Blu-Ray Portierung: das Bild ist bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen scharf und besticht mit satten, aber dennoch sehr natürlich wirkenden Farben, welche die Brasilianischen Favelas ins rechte Licht rücken. Natürlich mögen einmal mehr die Aufnahmen der Sportwagen zu beeindrucken und glänzen selbst in den Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagden mit einer hohen Fülle an Details. Dass man dabei auch an ordentliche Kontraste und eine überdurchschnittliche Plastizität gedacht hat, setzt dem Ganzen bloss noch die Krone auf.

9/10 Bildpunkte


Sound
Laut, brachial, wuchtig. Mit diesen 3 Worten liesse sich die vorliegende DTS-Spur kurz umschreiben - wird dem gehörten aber nicht wirklich gerecht. Natürlich dreht die Soundkulisse in Actionszenen so richtig auf und verwöhnt die Trommelfelle mit ohrenbetäubenden Motoren, knalligen Schiessereien und wuchtigen Explosionen; aber auch ruhigere Szenen wissen genau so zu überzeugen. So sind Dialoge stets glasklar und laut genug, während sich fast ununterbrochen auch unzählige Nebengeräusche auf den hinteren Surroundboxen befinden. Zu bemängeln ist hier höchstens, dass man bei der deutschen Synchro mit DTS leben muss, während das englische Sprachpaket mit DTS-HD bedient wird.

9/10 Soundpunkte


Fazit
Bereits bei "Tokyo Drift" konnte man der "Fast & Furious"-Reihe langsam Einfallslosigkeit vorwerfen, obwohl man den Schauplatz zur Abwechslung nach Asien verlagert hatte. Aber noch immer drehte sich fast alles um die schnellen Autos, ihre Fahrer und die Rennen. Ganz anders in diesem fünften Teil, bei dem erstmals ein waghalsiger, schier unmöglicher Raubzug im Vordergrund steht. Natürlich spielen die überpowerten Karren noch immer eine grosse Rolle, bleiben allerdings hinter den Schauspielern zurück, welche allesamt einen soliden Job machen. Diese Neuausrichtung bringt dringend benötigten, frischen Wind in die Serie und macht "Fast & Furious 5" zu einem wirklich gelungenen, kurzweiligen Actionfilm und dem möglicherweise besten Teil der Serie.

-> 8.5/10 Blu-Ray Punkte



-> Alle Blu-Ray Reviews <-